Leistungen im Bereich der Ganztagsschulberatung

Die Beratungs- und Referentendienste richten sich an eine breite Palette von Adressaten im Bildungsbereich und darüber hinaus. Zu den Zielgruppen gehören Lehrerkollegien, Schulleitungen und Lehrerfortbildungsinstitutionen, die direkt an der Front der Bildungsarbeit stehen. Hochschulen und Studienseminare, die die nächste Generation von Lehrkräften ausbilden, profitieren ebenfalls einem breiten Fachwissen. Schulverwaltungen, Schulträger, Ministerien und andere behördliche Institutionen auf verschiedenen Ebenen, einschließlich Regierungspräsidien, Oberschulämtern und Schulämtern, finden einen versierten Partner für die Entwicklung und Umsetzung von Ganztagsschulkonzepten.

Politische Entscheidungsträger, Parlamente, Gremien und Gruppen können auf eine fundierte Expertise zurückgreifen, um bildungspolitische Entscheidungen zu treffen. Architekten und Bauämter, die an der Planung und Realisierung von Schulgebäuden nebst Ausstattung arbeiten, erhalten wertvolle Einblicke in die besonderen Anforderungen von Ganztagsschulen. Schulgremien, Interessenverbände und Kirchen, die in der Gestaltung des Bildungswesens eine Rolle spielen, können ebenso von einem langjährig begründeten Erfahrungsschatz profitieren.

Darüber hinaus ist eine detailiert-sachliche Unterstützung für Studierende, Autoren und Medienvertreter/innen, die sich mit Themen rund um die Ganztagsschulbildung beschäftigen, zu erwarten. Das Angebot umfasst eine breite Palette von Dienstleistungen, von der Beratung über Vorträge bis hin zur Begutachtung, die darauf abzielen, die Qualität und Effektivität von Ganztagsschulen zu verbessern und zu sichern.

Beratungs- und Referentendienst

Gedacht ist insbesondere an Interessenten, wie...

  • Schulverwaltungen und Schulträger: Unterstützung bei der Planung, Entwicklung und Optimierung von Ganztagsschulangeboten.
  • Politische Entscheidungsträger/innen: Beratung zu bildungspolitischen Aspekten und strategischen Entscheidungen im Kontext der Ganztagsschulbildung.
  • Elterninitiativen: Unterstützung und Beratung von Eltern, die sich für die Einrichtung oder Verbesserung von Ganztagsschulangeboten einsetzen.
  • Schüler/innenvertretungen: Zusammenarbeit mit Schülervertretungen zur Förderung schülerfreundlicher Ganztagsschulkonzeptionen.
  • Schulleitungen: Beratung zur Schulentwicklung, zur Organisationsstruktur, zur Gebäudenutzung und zum Personalmanagement von Ganztagsschulen.
  • Schulkollegien (Lehrkräfte, Sozialpädagogen, Erzieher/-innen): Fortbildung und professionelle Entwicklung von Fachkräften mit Fokus auf Ganztagsschulpädagogik.
  • Hochschulen/Studienseminare: Zusammenarbeit zur Förderung der Pädagegenausbildung und -fortbildung in Bezug auf Ganztagsschulen.
  • Fortbildungsorganisatoren: Gestaltung und Durchführung von Fortbildungsprogrammen für pädagogisches Fachpersonal.
  • Interessenverbände, Bauämter/Architekten: Beratung zur optimalen Gestaltung von Schulgebäuden und Lernumgebungen für Ganztagsschulen.
  • Zubringerfirmen: Schulmöbelhersteller, Medienausstatter, Schulessenversorger, Schulhofgestalter, etc.
  • Autoren und Medienvertreter/innen: Fachliche Unterstützung und Expertise für Veröffentlichungen zur Ganztagsschulthematik.

Begutachtungstätigkeit

Die Expertise umfasst zudem eine umfangreiche Begutachtungstätigkeit, die sich auf folgende Bereiche erstreckt:

  • Entwürfe von Ganztagsschulkonzeptionen: Fachkundige Bewertung und Empfehlungen zur Verbesserung von Konzeptentwürfen.
  • Schulgebäude zur Ganztagsschulnutzung: Beurteilung der Eignung und Empfehlungen zur Optimierung von Schulgebäuden für den Ganztagsschulbetrieb.
  • Ausstattungspläne schulischer Freizeitbereiche: Bewertung und Beratung zur Gestaltung von Freizeit- und Erholungsbereichen in Ganztagsschulen.
  • Profilentwicklungen von Modellschulen: Expertise zur Entwicklung und Implementierung von Modellschulprofilen.
  • Texte zur Ganztagsschulthematik: Fachliche Einschätzungen von Auszügen aus Publikationen und Rezensionen zur Ganztagsschulbildung.
  • Qualitätskriterien zur Ganztagsschulpraxis: Entwicklung und Beurteilung von Qualitätsstandards und Best Practices in Ganztagsschulen.
  • Entwürfen schulpraktischer Regelungen zur personellen und sächlichen Ausstattung: Beratung zur optimalen Ressourcenallokation und Ausstattung von Ganztagsschulen.

Erwarten Sie ein besonderes Engagement für die Förderung von Bildungschancen durch qualitativ hochwertige Ganztagsschulkonzeptionen. Die Beratungs- und Begutachtungsdienste bieten wertvolle Unterstützung für alle Beteiligten im Bildungsbereich, die an der Gestaltung und Implementierung von Ganztagsschulkonzeptionen arbeiten.