Eine Auswahl an publizierten Fachbüchern zum Thema Ganztagsschule und Pädagogik, die wertvolle Impulse für die tägliche Bildungsarbeit bieten. Besonders relevant für Pädagogen und Bildungseinrichtungen sind drei herausragende Werke:

  1. Handbuch Ganztagsschule:
    Dieses umfassende Nachschlagewerk vermittelt heute noch fundierte Informationen und praktische Tipps für die Planung und Gestaltung von Schulen Ganztagsschulen der Zukunft. Es dient als Leitfaden für Schulleiter, Lehrkräfte und pädagogisches Personal, um den Ganztagsbetrieb optimal zu organisieren und Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern.
  2. Raumgestaltung entwickeln und pädagogisch gestalten:
    Dieses Buch gibt einen Überblick über konkrete Qualitätskriterien, die Aufgabe und Rolle der Fachkräfte, Methodentipps und vieles mehr. Des Weiteren werden auch Reflexionsimpulse online zur Verfügung gestellt, die die Arbeit in der Praxis erleichtern.
  3. Jahrbuch Ganztagsschule: Die jährlich erscheinende Ausgabe behandelt verschiedene Konzepte und praktische Ansätze zur Gestaltung einer zukunftssicheren Schule. Behandelt werden Themen wie Schulkooperationen, Lernkultur, Konzeptionsgestaltung und vielseitiges Fördern in der Ganztagsschule, aber auch das Gestalten einer ansprechenden und anspruchsvollen Lernlandschaft, um das Niveau der Schulatmosphäre zu verbessern.

Handbuch Ganztagsschule: Praxis, Konzepte, Handreichungen

In der Diskussion um Bildungsstandards und Schule der Zukunft wird der Ganztagsschule wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Das gesellschaftliche Interesse an Schulen mit Ganztagsangebot wächst.
In diesem bewährten Handbuch findet sich Grundlagenwissen über die historische Entwicklung wie auch über die vielfältigen pädagogischen Ansätze. Dr. Stefan Appel ist Experte des Ganztagsschul-Verbandes und berichtet aus seiner langjährigen Erfahrung über alle Praxisaspekte bei der Einrichtung und Organisation von Ganztagsschulen: Standards, Schulqualität, Tagesgestaltung, Lehrkräfte und Raumbedingungen. Jeder, der sich mit Ganztagsschulen beschäftigt oder dort arbeitet, hat mit diesem Buch eine zuverlässige Informationsquelle zu allen konkreten Fragen zur Hand.

ISBN 978-3-89974470-5

Raumgestaltung entwickeln und pädagogisch begleiten

Die Raumgestaltung der Schulkindbetreuung und Ganztagsschule hat das Ziel, den Kindern gerecht zu werden und ihr Wohlbefinden zu stärken.
Dazu gehört auch, ihrem Bedürfnis nach Bildung und Weltentdeckung "Raum" zu geben. Dieses Buch macht deutlich, wie eine gelungene Raumgestaltung für Schulkinder aussehen kann - von der Farbwahl, möglichen Räumen oder Raumbereichen bis hin zu Qualitätskriterien, der Aufgabe der Fachkräfte, Methodentipps und vielem mehr.

ISBN (Print) 978-3-451-38607-7
ISBN (PDF) 978-3-451-81881-3
ISBN (EPUB) 978-3-451-82216-2

Jahrbuch Ganztagsschule

In der vorliegenden Beispiel-Ausgabe von 2013 des „Jahrbuchs Ganztagsschule“ steht die Konzeptarbeit im Mittelpunkt.
Mit diesem Schwerpunkt verbinden die Herausgeber die Überzeugung, dass der Ganztagsschulbetrieb und das Profil „Ganztag“ der fortlaufenden konzeptionellen Be- und Überarbeitung, der Anpassung und Weiterentwicklung bedarf – sowohl mit Blick auf gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Erfordernisse als auch bezogen auf die Verbesserung schulischer Qualitätskriterien. Im Schwerpunkt wird die Konzeptarbeit konkret unter den Gesichtspunkten „Peer-Beziehungen“, „Rhythmisierung“ und „Freies Spiel“ beleuchtet – gerade das Letztere ein Thema, dem noch zu wenig Beachtung geschenkt wird, obwohl die Freizeitgestaltung für die Ganztagsschule geradezu konstitutiv ist.

ISBN 978-3-95414-005-3

Weitere Veröffentlichungen des Jahrbuch Ganztagsschule

APPEL, S./LUDWIG, H./ROTHER, U./RUTZ, G. (Hrsg.) Jahrbücher Ganztagsschule, Wochenschau Verl. Schwalbach Ts./ Frankfurt/ Main Jahrbuch Ganztagsschule 2004: Neue Chancen für die Bildung
Jahrbuch Ganztagsschule 2005: Investitionen in die Zukunft
Jahrbuch Ganztagsschule :2006: Schulkooperationen
Jahrbuch Ganztagsschule 2007: Ganztagsschule gestalten
Jahrbuch Ganztagsschule 2008: Lernkultur
Jahrbuch Ganztagsschule 2009: Leben – Lernen – Leisten
APPEL, S./LUDWIG, H./ROTHER, U. (Hrsg.) Jahrbuch Ganztagsschule 2010: Vielseitig fördern
APPEL, S./ROTHER, U. (Hrsg.) Jahrbuch Ganztagsschule 2011: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule?
Jahrbuch Ganztagsschule 2012: Schulatmosphäre – Lernlandschaft – Lebenswelt
Jahrbuch Ganztagsschule 2013: Schulen ein Profil geben – Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule

Weitere ausgewählte eigene Veröffentlichungen ab dem Jahr 2000

APPEL, S. (2024/25): Das „Mehr an Zeit“ an Ganztagsschulen – Eine Chance zum Ausbau von Digitaler Bildung und Demokratieerziehung. in: Ganztagsschulverband (Hrsg.) Web 2024/25 PLEHN, M./ APPEL, S. (2021/2023): Raumgestaltung entwickeln und pädagogisch gestalten. Herder, Freiburg/ Basel/ Wien
APPEL, S. (2020): Ganztagsschule in einer sich verändernden Gesellschaft. Neue An- und Herausforderungen. In: Die Ganztagsschule, (60), Jahresheft 2020, S. 72-76 APPEL, S. (2018): Pädagogisches Personal in ganztägig geführten Schulen. In: S.E. Huber (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung, 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Köln, S.163-173
APPEL, S. (2016): Appel, S. (2016): Pädagogisches Personal in ganztägig geführten Schulen. Erweiterte Aufgaben von Lehrkräften und Mitarbeitern. In: Bartz, A/ Dammann, M./ Huber, S.G./ Klieme, T./ Kloft, C./ Schreiner, M. (Hrsg.): PraxisWissen Schulleitung. Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. 46. Ausgabe 93.15, Köln APPEL, S. (2016): Umwandlung einer Halbtagsschule zur Ganztagsschule. In: Bartz, A./ Dammann, M./ Huber, S.G./ Klieme, T./ Kloft, C./ Schreiner, M. (Hrsg.): PraxisWissen Schulleitung. Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. 45. Ausgabe
APPEL, S. (2015): Ganztagsschule – Räume, Flächen, Sachausstattungen. In Bartz, A./Damman, M./Huber, S.G./Klieme, T./Kloft, C./Schreiner, M. (Hrsg.): PraxisWissen Schulleitung. Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. 44. Ausgabe, Ziff. 93.13, Köln APPEL, S. (2015): Lebens-, Bildungs- und Erfahrungsräume in der Ganztagsschule. In: Opp, G./ Bauer, A. (Hrsg.): Lebensraum Schule. Raumkonzepte planen, gestalten, entwickeln. Stuttgart, 2. Aufl., S. 167-182
APPEL, S. (2015): Ganztagsschule gestalten. In: Bartz, A./ Dammann, M./ Huber, S.G./ Klieme, T./ Kloft, C./ Schreiner, M. (Hrsg.). PraxisWissen Schulleitung. Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. 43. Ausgabe, Teil 9, Ziff. 93.12, Köln APPEL, S. (2015): Ganztagsschulen sind gefragt – fast überall. Modellformen, Ausprägungen und Entwicklungstrend. In: Bartz, A./ Dammann, M./ Huber, S.G./ Klieme, T./ Kloft, C./ Schreiner, M. (Hrsg.). PraxisWissen Schulleitung. Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. 43. Ausgabe, Teil 9, Ziff. 93.10, Köln
APPEL, S. (2013): Zur qualitativen Frage des Ganztagsschulausbaus in Deutschland. In: Erdsiek-Rave, U./ John-Ohnesorg, M. (Hrsg.): Gute Ganztagsschulen. Verlag der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin, S. 55 – 59 APPEL, S. (2012): Ganztagsschulen: Räume, Flächen, Sachausstattung. In: Schneider, V.-L./ Adelt, E./ Beck, A./ Decka, O. (Hrsg.): Materialien zum Schulbau. Pädagogische Architektur und Ganztag, Teil 1. Der GanzTag in NRW, H.23-2012, S. 35-37
APPEL, S. (2011): Gestaltungsformen von Ganztagsschulen in der Bundesrepublik Deutschland. Ein Beitrag zum Verständnis gegenwärtiger Ganztagsschulpraxis und zur Konkretisierung eines Orientierungsrahmens von Konzeptionselementen und Gestaltungsbereichen der Ganztagsschule. Dissertation. KOBRA Online-Bibliothek. Universität Kassel APPEL, S. (2009): Ganztagsschulspezifische Räume und Ausstattungen. Was Kinder und Jugendliche im Lernort Ganztagsschule brauchen. In: Kamski, I./ Holtappels, H.G./ Schnetzer, T. (Hrsg.): Qualität von Ganztagsschule. Konzepte und Orientierungen für die Praxis. Münster, S. 123-131
APPEL, S. (2009): Erfahrungen aus der Schulentwicklung. Betrachtungen aus Sicht der Praxis. In: Prüß, F./Kortas, S./Schöpa, M. (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Weinheim/München, S. 59 - 68 APPEL, S. (unter Mitarbeit von G.Rutz) (2009): Handbuch Ganztagsschule. Praxis – Konzepte – Handreichungen. (6. Aufl.), Schwalbach/Ts
APPEL, S. (2006): Warum wir Ganztagsschulen einrichten sollten. In: Höhmann, K./Holtappels, H.G. (Hrsg.): Ganztagsschule gestalten. Konzeption – Praxis – Impulse. Seelze, S. 40 – 55 APPEL, S. (2006): Statement: Ganztagsschule – eine Schule für alle? In: Ganztagsschulverband GGT e.V. (Hrsg.): 50 Jahre Ganztagsschulverband Gemeinnützige Gesellschaft Tagesheimschule e.V. In: Die Ganztagsschule, Sonderheft 2006, S. 56 – 67
APPEL, S. (2005): Struktur- und Konzeptionsmerkmale von Ganztagsschulen. Ganzheitliche Verantwortung – mehr Zeit für Kinder. In: Fitzner, T./Schlag, T./Lallinger, M.W. (Hrsg.): Ganztagsschule – Ganztagsbildung. Politik – Pädagogik – Kooperationen. Bad Boll, S. 196 – 210 APPEL, S. (2005): Räume, Flächen und Sachausstattungen an Ganztagsschulen. In: Höhmann, K./Holtappels, H.G./Kamski, I./Schnetzer, T. (Hrsg.): Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen. Anregungen, Konzepte, Praxisbeispiele. Dortmund, S. 96 – 104
APPEL, S. (2005): Professionelle Ganztagsschulberatung (Arbeitsschwerpunkt des GanztagsschulverbandesGGT e. V.). In: Die Ganztagsschule, H. 2/3, S. 118 – 122. Ebenso in : Schulmanagement, H. 1, S. 8 – 10, und in: Die Ganztagsschule, Sonderheft 2006, S. 50 - 55 APPEL, S. (2004): Ganztagsschulen heute – was sich gegenwärtig entwickelt und was pädagogisch, strukturelle und qualitativ zu tun wäre. In: Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime (Hrsg.): Ganztagsschulen und mehr: Landerziehungsheime. Stuttgart, S. 66 – 73
APPEL, S. (2005/2006): Das Lernatelier – eine Lernlandschaft in der Ganztagsschule. In: APPEL/LUDWIG/ROTHER/RUTZ 2005, S. 151 – 155. Ebenso in: SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, H. 9, S. 245 – 247 und Die Ganztagsschule, H. 2/3, S. 88 – 93. Außerdem 2006 in: SchulVerwaltung, Ausgabe Bayern, H. 2, S. 66 – 68 und in Schulen ans Netz (Hrsg.)(2006): Freie Lernorte – Raum für mehr. Medien in der Ganztagsschule. Bonn, S. 16 - 18 APPEL, S. (2004): Was ist eine Ganztagsschule? Der Name allein macht noch keine Ganztagsschule. In: Pädagogische Führung, H. 3, S. 108 – 111
APPEL, S. (2003): Voraussetzungen des Ganztagsbetriebes: Personal, Räume, Sachmittel. In: SchulVerwaltung spezial, H. 1, S. 25 – 28, Kronach APPEL, S. (2003): Das pädagogische Konzept der Ganztagsschule Hegelsberg in Kassel. In: APPEL/LUDWIG/ROTHER/RUTZ, (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule. Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach/Ts. S. 131 – 140. Ebenso in: Pädagogische Führung, H. 3-2004, S. 136 - 138
APPEL, S. (2001): Ganztagsschulen in Deutschland – Formen, Bildungs- und Erziehungsmöglichkeiten. In: Deutscher Städte- und Gemeindebund (Hrsg.), Stadt und Gemeinde Nr. 11/2001

Kompetente Beratung für Bildungseinrichtungen

Sie arbeiten oder informieren sich für eine Bildungseinrichtung, einen politischen Entscheidungsträger oder ein Schulgremium o.Ä. und interessieren sich an der Realisierung einer zeitgemäßen Ganztagsschule? Lassen Sie sich in Kenntnis setzen, was Kinder und Jugendliche in ganztätigen Bildungsinstitutionen brauchen.
Nutzen Sie meine langjährige Erfahrung.

Die Dienstleistungen richten sich vorwiegend an: Lehrerkollegien, Schulleitungen, Schulgremien, Lehrerfortbildungsinstitutionen, Hochschulen, Schulverwaltungen, Schulträger, Ministerien, Regierungspräsidien, Oberschulämter, Schulämter, politische Entscheidungsträger, Parlamente, Architekten, Bauämter, Schulausstattungsfirmen, Studienseminare, Schulgremien, Interessenverbände, Kirchen, Studierende, Autoren und Medienvertreter/innen.