Hier finden Sie ausgewählte Veröffentlichungen über das Thema Ganztagsschulen.
Eine Auswahl an publizierten Fachbüchern zum Thema Ganztagsschule und Pädagogik, die wertvolle Impulse für die tägliche Bildungsarbeit bieten. Besonders relevant für Pädagogen und Bildungseinrichtungen sind drei herausragende Werke:
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Handbuch Ganztagsschule:
Dieses umfassende Nachschlagewerk vermittelt heute noch fundierte Informationen und praktische Tipps für die Planung und Gestaltung von Schulen Ganztagsschulen der Zukunft. Es dient als Leitfaden für Schulleiter, Lehrkräfte und pädagogisches Personal, um den Ganztagsbetrieb optimal zu organisieren und Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern. -
Raumgestaltung entwickeln und pädagogisch gestalten:
Dieses Buch gibt einen Überblick über konkrete Qualitätskriterien, die Aufgabe und Rolle der Fachkräfte, Methodentipps und vieles mehr. Des Weiteren werden auch Reflexionsimpulse online zur Verfügung gestellt, die die Arbeit in der Praxis erleichtern. - Jahrbuch Ganztagsschule: Die jährlich erscheinende Ausgabe behandelt verschiedene Konzepte und praktische Ansätze zur Gestaltung einer zukunftssicheren Schule. Behandelt werden Themen wie Schulkooperationen, Lernkultur, Konzeptionsgestaltung und vielseitiges Fördern in der Ganztagsschule, aber auch das Gestalten einer ansprechenden und anspruchsvollen Lernlandschaft, um das Niveau der Schulatmosphäre zu verbessern.
Handbuch Ganztagsschule: Praxis, Konzepte, Handreichungen
In der Diskussion um Bildungsstandards und Schule der Zukunft wird der Ganztagsschule
wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Das gesellschaftliche Interesse an Schulen mit
Ganztagsangebot wächst.
In diesem bewährten Handbuch findet sich Grundlagenwissen über die historische
Entwicklung wie auch über die vielfältigen pädagogischen Ansätze. Dr. Stefan Appel ist
Experte des Ganztagsschul-Verbandes
und berichtet aus seiner langjährigen Erfahrung über alle Praxisaspekte bei der
Einrichtung und Organisation von Ganztagsschulen: Standards, Schulqualität,
Tagesgestaltung, Lehrkräfte und Raumbedingungen.
Jeder, der sich mit Ganztagsschulen beschäftigt oder dort arbeitet, hat mit diesem Buch
eine zuverlässige Informationsquelle zu allen konkreten Fragen zur Hand.
ISBN 978-3-89974470-5
Raumgestaltung entwickeln und pädagogisch begleiten
Die Raumgestaltung der Schulkindbetreuung und Ganztagsschule hat das Ziel, den
Kindern gerecht zu werden und ihr Wohlbefinden zu stärken.
Dazu gehört auch, ihrem Bedürfnis nach Bildung und Weltentdeckung "Raum" zu geben.
Dieses Buch macht deutlich, wie eine gelungene Raumgestaltung für Schulkinder aussehen
kann -
von der Farbwahl, möglichen Räumen oder Raumbereichen bis hin zu Qualitätskriterien, der
Aufgabe der Fachkräfte, Methodentipps und vielem mehr.
ISBN (Print) 978-3-451-38607-7
ISBN (PDF) 978-3-451-81881-3
ISBN (EPUB) 978-3-451-82216-2
Jahrbuch Ganztagsschule
In der vorliegenden Beispiel-Ausgabe von 2013 des „Jahrbuchs Ganztagsschule“ steht die
Konzeptarbeit im
Mittelpunkt.
Mit diesem Schwerpunkt verbinden die Herausgeber die Überzeugung, dass der
Ganztagsschulbetrieb und das Profil „Ganztag“ der fortlaufenden konzeptionellen Be- und
Überarbeitung,
der Anpassung und Weiterentwicklung bedarf – sowohl mit Blick auf gesellschaftliche
Rahmenbedingungen und Erfordernisse als auch bezogen auf die Verbesserung schulischer
Qualitätskriterien.
Im Schwerpunkt wird die Konzeptarbeit konkret unter den Gesichtspunkten
„Peer-Beziehungen“, „Rhythmisierung“ und „Freies Spiel“ beleuchtet – gerade das Letztere
ein Thema, dem noch zu wenig Beachtung geschenkt wird,
obwohl die Freizeitgestaltung für die Ganztagsschule geradezu konstitutiv ist.
ISBN 978-3-95414-005-3
Weitere Veröffentlichungen des Jahrbuch Ganztagsschule
APPEL, S./LUDWIG, H./ROTHER, U./RUTZ, G. (Hrsg.) Jahrbücher Ganztagsschule, Wochenschau Verl. Schwalbach Ts./ Frankfurt/ Main |
Jahrbuch Ganztagsschule 2004: Neue Chancen für die Bildung Jahrbuch Ganztagsschule 2005: Investitionen in die Zukunft Jahrbuch Ganztagsschule :2006: Schulkooperationen Jahrbuch Ganztagsschule 2007: Ganztagsschule gestalten Jahrbuch Ganztagsschule 2008: Lernkultur Jahrbuch Ganztagsschule 2009: Leben – Lernen – Leisten |
APPEL, S./LUDWIG, H./ROTHER, U. (Hrsg.) | Jahrbuch Ganztagsschule 2010: Vielseitig fördern |
APPEL, S./ROTHER, U. (Hrsg.) |
Jahrbuch Ganztagsschule 2011: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Jahrbuch Ganztagsschule 2012: Schulatmosphäre – Lernlandschaft – Lebenswelt Jahrbuch Ganztagsschule 2013: Schulen ein Profil geben – Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule |
Weitere ausgewählte eigene Veröffentlichungen ab dem Jahr 2000
APPEL, S. (2024/25): Das „Mehr an Zeit“ an Ganztagsschulen – Eine Chance zum Ausbau von Digitaler Bildung und Demokratieerziehung. in: Ganztagsschulverband (Hrsg.) Web 2024/25 | PLEHN, M./ APPEL, S. (2021/2023): Raumgestaltung entwickeln und pädagogisch gestalten. Herder, Freiburg/ Basel/ Wien |
APPEL, S. (2020): Ganztagsschule in einer sich verändernden Gesellschaft. Neue An- und Herausforderungen. In: Die Ganztagsschule, (60), Jahresheft 2020, S. 72-76 | APPEL, S. (2018): Pädagogisches Personal in ganztägig geführten Schulen. In: S.E. Huber (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung, 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Köln, S.163-173 |
APPEL, S. (2016): Appel, S. (2016): Pädagogisches Personal in ganztägig geführten Schulen. Erweiterte Aufgaben von Lehrkräften und Mitarbeitern. In: Bartz, A/ Dammann, M./ Huber, S.G./ Klieme, T./ Kloft, C./ Schreiner, M. (Hrsg.): PraxisWissen Schulleitung. Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. 46. Ausgabe 93.15, Köln | APPEL, S. (2016): Umwandlung einer Halbtagsschule zur Ganztagsschule. In: Bartz, A./ Dammann, M./ Huber, S.G./ Klieme, T./ Kloft, C./ Schreiner, M. (Hrsg.): PraxisWissen Schulleitung. Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. 45. Ausgabe |
APPEL, S. (2015): Ganztagsschule – Räume, Flächen, Sachausstattungen. In Bartz, A./Damman, M./Huber, S.G./Klieme, T./Kloft, C./Schreiner, M. (Hrsg.): PraxisWissen Schulleitung. Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. 44. Ausgabe, Ziff. 93.13, Köln | APPEL, S. (2015): Lebens-, Bildungs- und Erfahrungsräume in der Ganztagsschule. In: Opp, G./ Bauer, A. (Hrsg.): Lebensraum Schule. Raumkonzepte planen, gestalten, entwickeln. Stuttgart, 2. Aufl., S. 167-182 |
APPEL, S. (2015): Ganztagsschule gestalten. In: Bartz, A./ Dammann, M./ Huber, S.G./ Klieme, T./ Kloft, C./ Schreiner, M. (Hrsg.). PraxisWissen Schulleitung. Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. 43. Ausgabe, Teil 9, Ziff. 93.12, Köln | APPEL, S. (2015): Ganztagsschulen sind gefragt – fast überall. Modellformen, Ausprägungen und Entwicklungstrend. In: Bartz, A./ Dammann, M./ Huber, S.G./ Klieme, T./ Kloft, C./ Schreiner, M. (Hrsg.). PraxisWissen Schulleitung. Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. 43. Ausgabe, Teil 9, Ziff. 93.10, Köln |
APPEL, S. (2013): Zur qualitativen Frage des Ganztagsschulausbaus in Deutschland. In: Erdsiek-Rave, U./ John-Ohnesorg, M. (Hrsg.): Gute Ganztagsschulen. Verlag der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin, S. 55 – 59 | APPEL, S. (2012): Ganztagsschulen: Räume, Flächen, Sachausstattung. In: Schneider, V.-L./ Adelt, E./ Beck, A./ Decka, O. (Hrsg.): Materialien zum Schulbau. Pädagogische Architektur und Ganztag, Teil 1. Der GanzTag in NRW, H.23-2012, S. 35-37 |
APPEL, S. (2011): Gestaltungsformen von Ganztagsschulen in der Bundesrepublik Deutschland. Ein Beitrag zum Verständnis gegenwärtiger Ganztagsschulpraxis und zur Konkretisierung eines Orientierungsrahmens von Konzeptionselementen und Gestaltungsbereichen der Ganztagsschule. Dissertation. KOBRA Online-Bibliothek. Universität Kassel | APPEL, S. (2009): Ganztagsschulspezifische Räume und Ausstattungen. Was Kinder und Jugendliche im Lernort Ganztagsschule brauchen. In: Kamski, I./ Holtappels, H.G./ Schnetzer, T. (Hrsg.): Qualität von Ganztagsschule. Konzepte und Orientierungen für die Praxis. Münster, S. 123-131 |
APPEL, S. (2009): Erfahrungen aus der Schulentwicklung. Betrachtungen aus Sicht der Praxis. In: Prüß, F./Kortas, S./Schöpa, M. (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Weinheim/München, S. 59 - 68 | APPEL, S. (unter Mitarbeit von G.Rutz) (2009): Handbuch Ganztagsschule. Praxis – Konzepte – Handreichungen. (6. Aufl.), Schwalbach/Ts |
APPEL, S. (2006): Warum wir Ganztagsschulen einrichten sollten. In: Höhmann, K./Holtappels, H.G. (Hrsg.): Ganztagsschule gestalten. Konzeption – Praxis – Impulse. Seelze, S. 40 – 55 | APPEL, S. (2006): Statement: Ganztagsschule – eine Schule für alle? In: Ganztagsschulverband GGT e.V. (Hrsg.): 50 Jahre Ganztagsschulverband Gemeinnützige Gesellschaft Tagesheimschule e.V. In: Die Ganztagsschule, Sonderheft 2006, S. 56 – 67 |
APPEL, S. (2005): Struktur- und Konzeptionsmerkmale von Ganztagsschulen. Ganzheitliche Verantwortung – mehr Zeit für Kinder. In: Fitzner, T./Schlag, T./Lallinger, M.W. (Hrsg.): Ganztagsschule – Ganztagsbildung. Politik – Pädagogik – Kooperationen. Bad Boll, S. 196 – 210 | APPEL, S. (2005): Räume, Flächen und Sachausstattungen an Ganztagsschulen. In: Höhmann, K./Holtappels, H.G./Kamski, I./Schnetzer, T. (Hrsg.): Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen. Anregungen, Konzepte, Praxisbeispiele. Dortmund, S. 96 – 104 |
APPEL, S. (2005): Professionelle Ganztagsschulberatung (Arbeitsschwerpunkt des GanztagsschulverbandesGGT e. V.). In: Die Ganztagsschule, H. 2/3, S. 118 – 122. Ebenso in : Schulmanagement, H. 1, S. 8 – 10, und in: Die Ganztagsschule, Sonderheft 2006, S. 50 - 55 | APPEL, S. (2004): Ganztagsschulen heute – was sich gegenwärtig entwickelt und was pädagogisch, strukturelle und qualitativ zu tun wäre. In: Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime (Hrsg.): Ganztagsschulen und mehr: Landerziehungsheime. Stuttgart, S. 66 – 73 |
APPEL, S. (2005/2006): Das Lernatelier – eine Lernlandschaft in der Ganztagsschule. In: APPEL/LUDWIG/ROTHER/RUTZ 2005, S. 151 – 155. Ebenso in: SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, H. 9, S. 245 – 247 und Die Ganztagsschule, H. 2/3, S. 88 – 93. Außerdem 2006 in: SchulVerwaltung, Ausgabe Bayern, H. 2, S. 66 – 68 und in Schulen ans Netz (Hrsg.)(2006): Freie Lernorte – Raum für mehr. Medien in der Ganztagsschule. Bonn, S. 16 - 18 | APPEL, S. (2004): Was ist eine Ganztagsschule? Der Name allein macht noch keine Ganztagsschule. In: Pädagogische Führung, H. 3, S. 108 – 111 |
APPEL, S. (2003): Voraussetzungen des Ganztagsbetriebes: Personal, Räume, Sachmittel. In: SchulVerwaltung spezial, H. 1, S. 25 – 28, Kronach | APPEL, S. (2003): Das pädagogische Konzept der Ganztagsschule Hegelsberg in Kassel. In: APPEL/LUDWIG/ROTHER/RUTZ, (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule. Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach/Ts. S. 131 – 140. Ebenso in: Pädagogische Führung, H. 3-2004, S. 136 - 138 |
APPEL, S. (2001): Ganztagsschulen in Deutschland – Formen, Bildungs- und Erziehungsmöglichkeiten. In: Deutscher Städte- und Gemeindebund (Hrsg.), Stadt und Gemeinde Nr. 11/2001 |
Kompetente Beratung für Bildungseinrichtungen
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Entscheidungsträger
oder ein Schulgremium o.Ä. und interessieren sich an der Realisierung einer zeitgemäßen
Ganztagsschule? Lassen Sie sich in Kenntnis setzen, was Kinder und Jugendliche in ganztätigen
Bildungsinstitutionen brauchen.
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