Über Stefan Appel

Dr. Stefan Appel ist eine herausragende Persönlichkeit im Bereich der Pädagogik mit einem umfassenden akademischen Hintergrund und einer beeindruckenden Karriere in Bildung und Lehre. Sein Studium an der Universität Göttingen umfasste eine breite Palette von Disziplinen: Germanistik, Geschichte, Pädagogik, Psychologie und Philosophie, was seinen multidisziplinären Ansatz in der Bildung unterstreicht.

Seine akademischen Studien setzte er an der Universität Kassel fort, wo er promovierte. Er unterrichtete viele Jahre an verschiedenen Sekundarstufenschulen in Kassel. Seit 1969 hat Dr. Appel Generationen von Schülerinnen und Schülern geprägt, parallel dazu engagierte er sich in der Lehrer- und Erwachsenenbildung.

Dr. Appels Beitrag zur bundesweiten Entwicklung von Ganztagsschulkonzeption ist besonders bemerkenswert. Seit 1978 hat er zahlreiche Veröffentlichungen zu pädagogischen Fragen der Ganztagsschule verfasst und sich als Vorreiter auf diesem Gebiet etabliert. Als Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Ganztagsschulverbandes e.V. (Frankfurt am Main) seit 1981 und später als Bundesvorsitzender des Verbandes von 1985 bis 2013 hat er maßgeblich die Diskurse und Entwicklungen im Bereich der Ganztagsschulentwicklung beeinflusst.

Seine Tätigkeit als Referent, Fachberater und Gutachter für Ganztagsschulkonzeptionen seit 1982 und seine langjährige Leitung der Schule Hegelsberg – einer Ganztags-Gesamtschule mit einem umfassenden Bildungsangebot – unterstreichen sein Engagement und seine Expertise in der Förderung von Bildungschancen und der Entwicklung innovativer Bildungskonzepte.

Seine herausragenden Leistungen und sein unermüdlicher Einsatz für die Bildung wurden 2012 mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande gewürdigt. Zudem findet sich Dr. Appel in der renommierten Personenenzyklopädie "Who is who" (Hübner, CH-Zug) wieder, was seine Bedeutung und seinen Einfluss in der pädagogischen Landschaft eindrucksvoll bezeugt.

Dr. Stefan Appels Lebenswerk ist ein eindrucksvolles Beispiel für Hingabe und Innovation im Bildungswesen. Seine Vision und sein Wirken haben nicht nur die Ganztagsschulentwicklung in Deutschland geprägt, sondern auch Generationen von Pädagoginnen und Pädagogen inspiriert.

Werdegang

  • Gegenwärtige Tätigkeit als Experte für Ganztagsschulpädagogik und pädagogische Architektur
  • Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande 2012
  • Seit 2000 Eintragung in Personenenzyklopädie "Who is who"  (Hübner, CH-Zug)
  • 1985 bis 2013 Bundesvorsitzender des Ganztagsschulverbandes, Frankfurt/Main, Arolser Straße 11
  • 1983 bis 2009 Leiter der Schule Hegelsberg (Ganztags-Gesamtschule mit Gymnasial-, Real- und Hauptschulzweig)
  • Seit 1982 Referent, Fachberater und Gutachter für Ganztagsschulkonzeptionen und pädagogische Schulbaugestaltung
  • Seit 1981 Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Ganztagsschulverbandes e.V.,  Frankfurt / Main
  • Seit 1978 verschiedene Veröffentlichungen zu pädagogischen Fragen der Ganztagsschule
  • Tätigkeit in der Erwachsenenbildung
  • Tätigkeit in der Lehrerbildung (Studienseminar Kassel)
  • Lehrertätigkeit an Kasseler Sekundarstufenschulen seit 1969
  • Promotion an der Universität Kassel
  • Studium an der Universität Göttingen: Germanistik, Geschichte, Pädagogik, Psychologie und Philosophie