Ganztagsschulberatung

Ganztagsschulberatung spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung, Implementierung und Verbesserung von Ganztagsschulprogrammen. Sie bietet Schulen, Bildungsträgern und politischen Entscheidungsträgern, Parlamente, Gremien und Gruppen fundierte Expertise und maßgeschneiderte Lösungen, um die vielfältigen Herausforderungen des ganztägigen Bildungsangebots zu meistern. Diese Beratungsdienste decken ein breites Spektrum ab – von der Konzeption und Planung über die pädagogische Gestaltung bis hin zur organisatorischen Umsetzung und Evaluierung von Ganztagsschulprogrammen.

Im Zentrum der Ganztagsschulberatung steht die Entwicklung von Bildungsangeboten, die nicht nur den akademischen Erfolg fördern, sondern auch die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler unterstützen. Dabei geht es um weit mehr als die bloße Verlängerung der Unterrichtszeit. Vielmehr wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der darauf abzielt, eine anregende Lernumgebung zu schaffen, in der Kinder und Jugendliche ihre sozialen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten voll entfalten können.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Schaffung von Freiräumen für kreative, sportliche und musische Aktivitäten, die das reguläre Unterrichtsangebot sinnvoll ergänzen und bereichern. Ebenso wichtig ist die Einbindung externer Partner aus Kultur, Sport und Wissenschaft, um die Vielfalt und Qualität der Bildungsangebote zu erhöhen.

Die Beratung unterstützt Schulen auch dabei, effektive Strukturen für die Zusammenarbeit mit Eltern und der lokalen Gemeinschaft zu entwickeln, um eine starke Verankerung der Schule im sozialen Umfeld zu gewährleisten und ein unterstützendes Netzwerk für Schülerinnen und Schüler aufzubauen.

Darüber hinaus umfasst die Ganztagsschulberatung die Begutachtung und Optimierung von Schulgebäuden und Lernräumen, um diese an die besonderen Bedürfnisse ganztägiger Bildungsangebote anzupassen. Dies beinhaltet die Planung flexibler und multifunktionaler Räume, die sowohl für den Unterricht als auch für Freizeitaktivitäten geeignet sind, sowie die Berücksichtigung ergonomischer und ökologischer Aspekte bei der Gestaltung der Schulumgebung.

Mit einem tiefgreifenden Verständnis für die Komplexität des Ganztagsschulbetriebs bietet die Ganztagsschulberatung somit einen umfassenden Service, der auf die Schaffung qualitativ hochwertiger, innovativer und nachhaltiger Bildungsarbeit ausgerichtet ist. Indem sie bewährte Praktiken und innovative Ansätze verbindet, trägt sie maßgeblich dazu bei, die Bildungslandschaft zu bereichern und den individuellen sowie gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft gerecht zu werden.

Die Dienstleistungen richten sich vorwiegend an: Lehrerkollegien, Schulleitungen, Lehrerfortbildungsinstitutionen, Hochschulen, Schulverwaltungen, Schulträger, Ministerien, Regierungspräsidien, Oberschulämter, Schulämter, politische Entscheidungsträger, Parlamente, Architekten, Bauämter, Studienseminare, Schulgremien, Interessenverbände, Kirchen, Studierende, Autoren und Medienvertreter/innen.

Erfahrungen nutzen, Zukunft gestalten

Ganztagsschulen gibt es in der Bundesrepublik seit 1955. Seit dieser Zeit haben sich mehrere Tausend dieser Schulen in Deutschland etabliert, und zwar in allen Schularten (Grundschulen, Gymnasien, Sonderschulen, Realschulen, Gesamtschulen, Hauptschulen, Stadtteilschulen, Gemeinschaftsschulen, Werkrealschulen, Reformschulen, Oberschulen).

Es gibt also keinen Grund, das Rad neu zu erfinden! Erfahrungen über Ganztagsschulkonzeptionen (GTS-Modelle), über Praxisverläufe, über gelungene oder fehlerhafte Umsetzungen, über Raumkonstellationen und Einrichtungen, über Personaleinsätze und Kooperationen, über veränderte Lernkultur und Erziehungsatmosphäre liegen vor.

Auf dem Hintergrund, dass gegenwärtig in allen Bundesländern Schulen mit ganztägigen Konzeptionen in größerer Zahl entstehen, sollte die Zurückhaltung, Erfahrungen einzubeziehen, und das Risiko, Fehlentwicklungen zu wiederholen, aufgegeben werden. Das gilt insbesondere dann, wenn bisherige Halbtagsschulen in Ganztagsschulen „umgewandelt“ werden und wenn diese neuen ganztägig geführten Schulen mit bescheidenen Personalzuwendungen auskommen müssen. Gerade solche Schulen, die nicht die umfassende Personal-, Sach- und Raumausstattung erhalten (können), müssen sich kundig machen, wie enge Ressourcen vernünftig und effektiv ausgeschöpft. werden können.

Denn ... Schule wird nach wie vor für Kinder gemacht. Dies gilt auch für Schulen in beengten Verhältnissen und schlichten Versorgungspotentialen. Ganztagsschule ist nicht "verlängerte Halbtagsschule mit Suppenausgabe", sondern Lebensschule ganzheitlicher Art. Weil wir in Schulen mit verlängertem Zeitbudget Kinder- und Jugendzeit verplanen (das sollte uns besonders bewusst sein!), müssen wir sorgsam und bedacht mit dieser Zeit umgehen.

Wir erwarten gegenwärtig von Schulen mit ganztägigen Konzeptionen eine höhere Effizienz, was die Lernleistung betrifft, aber auch einen höheren Erfolg, was die pädagogischen Wirkungen angeht. Experimentieren ist gut, nicht aber, ohne über den Tellerrand zu schauen. Drauflos zu wirtschaften und Best Practices zu ignorieren, wäre unverantwortlich.

Was noch wichtig ist: Öffentliche Gelder sind gegenwärtig knapp, und Investitionsgelder, wie sie in den ersten Jahren nach dem PISA-Schulleistungstest geflossen sind, können wir vorerst nicht erwarten. Eine vernünftige, kindgerechte Verwendung der verfügbaren Mittel ist jedoch dringender Auftrag unserer Generation und bedeutet, dass überzogenen Planungen ebenso wie Schmalspurvorhaben ein praktischer Realismus entgegengesetzt werden muss.

Aufgrund mehrjähriger ganztagsschulfachlicher Beratungs-, Referenten- und Begutachtungstätigkeit können Sie Hilfe in nachfolgenden Bereichen erwarten,
bei ...

  • Entwürfen von Ganztagsschulkonzeptionen,
  • Entwicklungen von Qualitätskriterien und Strukturmerkmalen zur Ganztagsschulpraxis,
  • Überlegungen zu Raumprogrammen bzw. Raumumwidmungsvorhaben in Halbtagsschulgebäuden zur Ganztagsschulnutzung,
  • Profilentwicklungen von Schulen,
  • Entwürfen schulfachlicher Regelungen von Behörden,
  • Personaleinplanungen und Professionen-Mischungen,
  • Verpflegungsfragen, Versorgungssystemen, Küchen- und Speiseraumkapazitäten,
  • Literaturauswahlen zur Ganztagsschulthematik.

Die Dienstleistungen richten sich vorwiegend an: Lehrerkollegien, Schulleitungen, Lehrerfortbildungsinstitutionen, Hochschulen, Schulverwaltungen, Schulträger, Ministerien, Regierungspräsidien, Oberschulämter, Schulämter, politische Entscheidungsträger, Parlamente, Architekten, Bauämter, Studienseminare, Schulgremien, Interessenverbände, Kirchen, Studierende, Autoren und Medienvertreter/innen.