Das Standardwerk für alle Fragen rund um Aufbau, Organisation und Betrieb einer Ganztagsschule.
Über das Handbuch Ganztagsschule: Praxis, Konzepte, Handreichungen
In der Diskussion um Bildungsstandards und Schule der Zukunft wird der Ganztagsschule
wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Das gesellschaftliche Interesse an Schulen mit
Ganztagsangebot wächst.
In diesem bewährten Handbuch findet sich Grundlagenwissen über die historische
Entwicklung wie auch über die vielfältigen pädagogischen Ansätze. Dr. Stefan Appel ist
Experte des Ganztagsschul-Verbandes
und berichtet aus seiner langjährigen Erfahrung über alle Praxisaspekte bei der
Einrichtung und Organisation von Ganztagsschulen: Standards, Schulqualität,
Tagesgestaltung, Lehrkräfte und Raumbedingungen.
Jeder, der sich mit Ganztagsschulen beschäftigt oder dort arbeitet, hat mit diesem Buch
eine zuverlässige Informationsquelle zu allen konkreten Fragen zur Hand.
Inhaltsübersicht I. Die Konzeption der Ganztagsschule
1. Begründungen für Schulen mit ganztägigen Konzepten II. Die Umsetzung des Konzepts in die Praxis
2. Entwicklung ganztägiger Konzeptionen
3. Strukturen und Konzeptionsmerkmale III. Die ganztägige Schule - Vielfalt der Formen
4. Vielfalt der Formen ganztägig arbeitender Schulen
5. Arbeits-, Erziehungs- und Gestaltungsschwerpunkte
6. Tagesgestaltung an ganztägigen Schulen IV. Die Rahmenbedingungen: Personal-Sachausstattung-Mittagessen
7. Lehrkräfte und andere MitarbeiterInnen
8. Raum- und Sachausstattung
9. Mittagessen in ganztägigen Schulen
Anregungen für die Praxis
Handbuch Ganztagsschule: Praxis, Konzepte, Handreichungen |