Zur Person
 

Studium an der Universität Göttingen:
Germanistik, Geschichte, Pädagogik, Psychologie und Philosophie

Promotion an der Universität Kassel

Lehrertätigkeit an Kasseler Sekundarstufenschulen seit 1969

Tätigkeit in der Lehrerbildung (Studienseminar Kassel)

Tätigkeit in der Erwachsenenbildung

Seit 1978 verschiedene Veröffentlichungen
zu pädagogischen Fragen der Ganztagsschule

Seit 1981 Vorstandsmitglied des
Ganztagsschulverbandes GGT e.V.,  Frankfurt / Main

Seit 1982 Referent, Fachberater und Gutachter für Ganztagsschulkonzeptionen

1983 bis 2009 Leiter der Schule Hegelsberg
(Ganztags-Gesamtschule mit Gymnasial-, Real- und Hauptschulzweig)

1985 bis 2013 Bundesvorsitzender des
Ganztagsschulverbandes, Frankfurt/Main, Arolser Straße 11

Seit 2000 Eintragung in Personenenzyklopädie "Who is who"
 (Hübner, CH-Zug)

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande 2012

 


 

 

Vita lt. Pers. Rec., Chronicle Circle,
Who-Journal, Vol.
XXI, New York
2003

Appel, Stefan, Mr.
Principal, führender Experte des Ganz-tagsschulwesens in der Bundesrepublik Deutschland, nicht parteizugehörig, Präsident des Deutschen Ganztags-schulverbandes seit 1985, Sohn einer Architektenfamilie in Kassel (Kreisstadt im Bundesland Hessen), dort aufge-wachsen, Schulzeit und Abitur in Kas-sel, Studium Generale sowie Fächer-schwer punkte Germanistik, Geschichte, Pädagogik, Psychologie und Philoso-phie an der Georg-August-Universität in Göttingen (Bundesland Niedersachsen), Lehrertätigkeit an Kasseler Sekundarstu-fenschulen seit 1969, Leiter der Sekun-darstufenschule Hegelsberg in Kassel seit 1983, mehrjähriger Trainer bei Lehrer- und Erwachsenenbildung, Ganz-tagsschulfachberater, Fachjournalist für Abhandlungen zur Ganztagsschule.

Commentary:
Interviewpartner in Medien seit 1983, Veröffentlichungen von Fachaufsätzen zu pädagogischen Fragen der Ganztags-schule seit 1978, pädagogischer Experte in Theorie und Praxis in Fachkreisen erfahrenster Kenner der real arbeitenden Ganztagsschulen in Deutschland. Exper-te für Konzeptionsentwicklungen, Schul-bauplanungen und Raumumwidmungen; Berater- und Gutachtertätigkeit in Bil-dungsplanung, Politik, kommunalen Um-setzungsebenen, Lehrerfortbildung und Initiativansätzen. Hauptwerk „Handbuch Ganztagsschule“ mit Einfluss auf die Ganztagsschulentwicklung in den Bun-desländern, Belobigungen für den Ein-satz einer kinderfreundlichen Schule; Eintrag im Who is Who CH-Zug im Jahr 2000.

 

Stimmen aus den Medien zur Person:


Kaum jemand hat so viele Schulen von innen gesehen – und keiner ist als Ganztagsschulberater so gefragt, wie Stefan Appel.“
Peer Zickgraf,
Digitale Zeiten, 31.03.2010


„Herr Appel ist eine Ausnahmeerscheinung in der  schulischen und in der universitären Landschaft – er verbindet Expertise und Leidenschaft, Realitätssinn und Vision, Erfahrung in der pädagogischen Praxis und geballtes Theoriewissen zu Fragen der Erziehung, Bildung und Schulentwicklung…Stefan Appel – ein pädagogischer Klassiker der Ganztagsschule und ein moderner Reformpädagoge gleichermaßen: Mit seinen Impulsen und innovativen Ideen lässt sich Schule nicht nur neu denken, sondern Ganztagsschule kreativ und bildungsgerecht gestalten. Eine bessere „Investition in die Zukunft““ kann es nicht geben.“
Prof. Dr. Gabriele Weigand,
Karlsruhe, April 2012


„Wer sich in Deutschland mit dem Thema Ganztagsschule beschäftigt, landet automatisch bei seinem Namen: Der von der Reformpädagogik inspirierte Pädagoge Stefan Appel war nicht nur Jahrzehnte lang Leiter der Schule Hegelsberg und ist Vorsitzender des Deutschen Ganztagsschulverbandes. Er ist ein Streiter für eine kindgerechte und humane Schule… Und er fordert den weiteren Ausbau zu echten Ganztagsschulen, die nach seinem Konzept „Lebensschulen ganzheitlicher Art“ sind …Eine Ganztagsschule als verschlankte Betreuungsform – so seine Aussage – ist nicht die Lösung.“
Stephan Lüke,
BMBF Newsletter vom 13.04.2012.
www.ganztagsschulen.org