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Studium an der Universität
Göttingen:
Germanistik, Geschichte, Pädagogik, Psychologie und Philosophie
Promotion an der Universität Kassel
Lehrertätigkeit an Kasseler Sekundarstufenschulen seit 1969
Tätigkeit in der Lehrerbildung (Studienseminar Kassel)
Tätigkeit in der Erwachsenenbildung
Seit 1978 verschiedene Veröffentlichungen
zu pädagogischen Fragen der Ganztagsschule
Seit 1981 Vorstandsmitglied des
Ganztagsschulverbandes GGT e.V., Frankfurt / Main
Seit 1982 Referent, Fachberater und Gutachter
für Ganztagsschulkonzeptionen
1983 bis 2009 Leiter der Schule Hegelsberg
(Ganztags-Gesamtschule mit Gymnasial-, Real- und Hauptschulzweig)
1985 bis 2013 Bundesvorsitzender des
Ganztagsschulverbandes, Frankfurt/Main, Arolser Straße
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Seit 2000 Eintragung in Personenenzyklopädie "Who is who"
(Hübner,
CH-Zug)
Verleihung des
Bundesverdienstkreuzes am Bande 2012
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Vita lt.
Pers. Rec., Chronicle Circle,
Who-Journal, Vol.
XXI, New
York
2003 |
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Appel, Stefan, Mr.
Principal, führender Experte des Ganz-tagsschulwesens in der
Bundesrepublik Deutschland, nicht parteizugehörig, Präsident des
Deutschen Ganztags-schulverbandes seit 1985, Sohn einer
Architektenfamilie in Kassel (Kreisstadt im Bundesland Hessen), dort
aufge-wachsen, Schulzeit und Abitur in Kas-sel, Studium Generale sowie
Fächer-schwer punkte Germanistik, Geschichte, Pädagogik, Psychologie
und Philoso-phie an der Georg-August-Universität in Göttingen
(Bundesland Niedersachsen), Lehrertätigkeit an Kasseler
Sekundarstu-fenschulen seit 1969, Leiter der Sekun-darstufenschule
Hegelsberg in Kassel seit 1983, mehrjähriger Trainer bei Lehrer- und
Erwachsenenbildung, Ganz-tagsschulfachberater, Fachjournalist für
Abhandlungen zur Ganztagsschule. |
Commentary:
Interviewpartner in Medien seit 1983, Veröffentlichungen von
Fachaufsätzen zu pädagogischen Fragen der Ganztags-schule seit 1978,
pädagogischer Experte in Theorie und Praxis in Fachkreisen
erfahrenster Kenner der real arbeitenden Ganztagsschulen in
Deutschland. Exper-te für Konzeptionsentwicklungen, Schul-bauplanungen
und Raumumwidmungen; Berater- und Gutachtertätigkeit in
Bil-dungsplanung, Politik, kommunalen Um-setzungsebenen,
Lehrerfortbildung und Initiativansätzen. Hauptwerk „Handbuch
Ganztagsschule“ mit Einfluss auf die Ganztagsschulentwicklung in den
Bun-desländern, Belobigungen für den Ein-satz einer kinderfreundlichen
Schule; Eintrag im Who is Who CH-Zug im Jahr 2000. |
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Stimmen aus den
Medien zur Person: |
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Kaum jemand hat so viele Schulen von innen gesehen – und keiner ist als Ganztagsschulberater so gefragt, wie Stefan Appel.“
Peer Zickgraf, Digitale Zeiten, 31.03.2010
„Herr Appel ist eine Ausnahmeerscheinung in der schulischen und in der universitären Landschaft – er verbindet Expertise und Leidenschaft,
Realitätssinn und Vision, Erfahrung in der pädagogischen Praxis und geballtes Theoriewissen zu Fragen der Erziehung,
Bildung und Schulentwicklung…Stefan Appel – ein pädagogischer Klassiker der Ganztagsschule und ein moderner
Reformpädagoge gleichermaßen: Mit seinen Impulsen und innovativen Ideen lässt sich Schule nicht nur neu denken, sondern
Ganztagsschule kreativ und bildungsgerecht gestalten. Eine bessere „Investition in die Zukunft““ kann es nicht geben.“
Prof. Dr. Gabriele Weigand, Karlsruhe, April 2012
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„Wer sich in Deutschland mit dem Thema Ganztagsschule beschäftigt, landet automatisch bei seinem Namen:
Der von der Reformpädagogik inspirierte Pädagoge Stefan Appel war nicht nur Jahrzehnte lang Leiter der Schule Hegelsberg
und ist Vorsitzender des Deutschen Ganztagsschulverbandes.
Er ist ein Streiter für eine kindgerechte und humane Schule… Und er fordert den weiteren Ausbau zu echten Ganztagsschulen,
die nach seinem Konzept „Lebensschulen ganzheitlicher Art“ sind …Eine Ganztagsschule als verschlankte Betreuungsform – so seine Aussage – ist
nicht die Lösung.“
Stephan Lüke, BMBF Newsletter vom 13.04.2012.
www.ganztagsschulen.org |
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