Monografien, Sammelbände und Forschungsberichte

zu ganztagsschulrelevanten Themen und Fragestellungen

- keine Beiträge aus Büchern, Analekten oder Zeitschriften -

Eine Auswahlbibliographie. Stand: Januar 2012

 

Aescht, P./Keuchel, S. (Zentrum für Kulturforschung): Kultur: Leben in der Ganztagsschule. Hintergründe, Beispiele und Anregungen für die Praxis. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.): Dokumentation 03. 3. Aufl. 2007, Berlin 


Andrea-Eich, U./Tempel, R.: Arbeitsgemeinschaften und Projekte an Ganztagsschulen. Leitfaden für außerschulische Fachkräfte. Bad Kreuznach 2003


Appel, S.: Handbuch Ganztagsschule. Praxis - Konzepte  – Handreichungen. 6. Aufl., Schwalbach 2009


Appel, S./ Ludwig, H./ Rother, U./ Rutz, G. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2004. Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach 2003


Appel, S./Ludwig, H./ Rother, U./ Rutz, G. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2005. Investitionen in die Zukuft. Schwalbach 2004


Appel, S./Ludwig, H./ Rother, U./ Rutz, G. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2006. Schulkooperationen. Schwalbach 2005


Appel, S./Ludwig, H./ Rother, U./ Rutz, G. (Hrsg.):  Jahrbuch Ganztagsschule 2007. Ganztagsschule gestalten. Schwalbach 2006


Appel, S./Ludwig, H./ Rother, U./ Rutz, G. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2008. Lernkultur. Schwalbach 2008


Appel, S./ Ludwig, H./ Rother, U./ Rutz, G. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2009. Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach 2009


Appel, S./Ludwig, H./Rother, U. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2010. Vielseitig fördern. Schwalbach 2009


Appel, S./Rother, U. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2011. Mehr Schule oder doch: mehr als Schule? Schwalbach 2010


Appel, S./Rother, U. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2012. Schulatmosphäre – Lernlandschaft – Lebenswelt. Schwalbach 2012  


Appel, S./Rother, U. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2013. Schulen ein Profil geben - Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule. Schwalbach 2013


Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe (AGJ): Jugendhilfe und Bildung – Kooperation Schule und Jugendhilfe. Bildung, Erziehung, Betreuung. Berlin 2003


Arnoldt, B./ Züchner, I.: Kooperation von Jugendhilfe und Ganztagsschule. Eine empirische Bestandsaufnahme im Prozess des Ausbaus der Ganztagsschulen in Deutschland. Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe. Berlin 2008


Autorenteam Bochum: So funktioniert die Offene Ganztagsgrundschule. Mülheim/Ruhr 2006


Balnis, P./Hocke, N./Demmer, M./Dilk, A./Eibeck, B./Fuchs-Rechlin, K./Schroeder, K./Schwarz, A.: Arbeitsplatz Ganztagsschule – pädagogisch wertvoll. Handreichung für die sozialpädagogische Arbeit an Ganztagsschulen. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Reihe Jugendhilfe und Sozialarbeit. Frankfurt/Main 2008


Bargel, T./ Kuthe, M.: Ganztagsschule. Untersuchungen zu Angebot und Nachfrage, Versorgung und Bedarf. Bundesminister für Bildung und Wissenschaft (Hrsg.). Bd.96. Bonn 1991


Becker, A./Michel, M./Laging, R. (Hrsg.): Bewegt den ganzen Tag. Bewegungskonzepte in der ganztägigen Schule. Studie. Buch und Film. Baltmannweiler 2008


Becker, Helle (Hrsg.): Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. Schwalbach 2008


Beher, K./Haenisch, H./Hermens, C./Liebig, R./Nordt, G./Schulz, U.: Offene Ganztagsschule im Primarbereich. Begleitstudie zu Einführung, Zielsetzungen und Umsetzungsprozessen in Nordrhein-Westfalen. Weinheim/München, 2005


Beher, K./ Haenisch, H./ Hermens, C./ Nordt, G./ Prein, G./ Schulz, U.: Die offene Ganztagsschule in der Entwicklung. Empirische Befunde zum Primarbereich in Nordrhein-Westfalen. Weinheim 2007


Behr-Heintze, A./Lipski, J.: Schulkooperationen. Stand und Perspektiven der Zusammenarbeit zwischen Schulen und ihren Partnern. Ein Forschungsbericht des DJI. Schwalbach 2005


Bettmer, F./Maykus, S./Prüß, F./Richter, A. (Hrsg.): Ganztagsschule als Forschungsfeld. Theoretische Klärungen, Forschungsdesigns und Konsequenzen für die Praxisentwicklung. Wiesbaden 2007


Bleckmann, P/Durdel, A. (Hrsg.): Lokale Bildungslandschaften. Perspektiven für Ganztagsschulen und Kommunen. Wiesbaden 2009


Blum, A.: Handbuch Zusammenarbeit macht Schule. Kooperation von Jugendarbeit und Ganztagsschule. Schwalbach 2006


Bosse, D./Mammes, I./Nerowski, C. (Hrsg.) : Ganztagsschule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Reihe Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis. Bd. 1. Bamberg, 2008


Bradna, M./ Meinicke, A./ Täubig, V./ Stolz, H.-J.: Lokale Bildungslandschaften in Kooperation von Ganztagsschule und Jugendhilfe. München 2011


Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Ganztagsschule neu gestalten. Internationale Erfahrungen und empirische Forschungen. Bildungsreform Bd.12. Berlin 2005


Burk, K./ Deckert-Peaceman, H. (Hrsg.): Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule. Beiträge zur Reform der Grundschule Bd.122. Hrsg. vom Grundschulverband-Arbeitskreis Grundschule e.V., Frankfurt/Main 2006


Burow, O.-A./Pauli, B.: Ganztagsschule entwickeln. Von der Unterrichtsanstalt zum Kreativen Feld. Schwalbach, 2006


Coelen, T./Otto, H.-U. (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden 2008


Cwik, G./Metzger, K. (Hrsg.): Ganztagsschule – Chancen zur individuellen Förderung. Konzepte und Modelle. Ideen für die Praxis. Berlin, 2010


Deinet, U./ Icking, M./ Leifheit, E./ Dumman, J.: Jugendarbeit zeigt Profil in Kooperation mit Schule. Opladen 2010


Deutsche Gesellschaft für Ernährung / aid Infodienst Verbraucherschutz (Hrsg.). Ernährung, Landwirtschaft. Essen und Trinken in Schulen. Bonn 2003


Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.)/ Peucker, C. (Redaktion): Außerunterrichtliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen an der Schule. München 2001


Dietrich, K./Hass, R./Marek, R./Porschke, C./Winkler, K.: Schulhofgestaltung an Ganztagsschulen. Ein Leitfaden. Schwalbach/Ts. 2005


Ellinger, S./Koch, K./Schroeder, J.: Risikokinder in der Ganztagsschule. Ein Praxisbuch. Stuttgart 2007


Eisnach, K.: Ganztagsschulentwicklung in einer kommunalen Bildungslandschaft. Möglichkeiten und Grenzen von Unterstützungsstrukturen. Wiesbaden 2011


Fischer, N./ Holtappels, H.G./ Klieme, E./ Rauschenbach, T./ Stecher, L./ Züchner, I. (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim 2011


Fitzner, T./ Schlag, T./ Lallinger, M. (Hrsg.): Ganztagsschule – Ganztagsbildung. Politik – Pädagogik – Kooperation. Evangelische Akademie Bad Boll, 2005


Fonck, S.: Willkommen in der Schulkindbetreuung. Spiele und Aktivitäten für Grundschulkinder im Hort und in der Offenen Ganztagsschule. Dortmund 2008


Forschungsinstitut für Kinderernährung: Empfehlungen für die Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Die optimierte Mischkost OptiMix. Dortmund 2005


Fuchs, R./ Hermens, C./ Kleinen, K./ Nordt, G./ Strätz, R./ Wiedemann, P.: Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen und Offenen Ganztagsgrundschulen . Frühe Kindheit, Qualitätssicherung. Ein nationaler Kriterienkatalog. QUAST. Berlin 2008


Gängler, H./ Markert, T. (Hrsg.): Vision und Alltag der Ganztagsschule. Die Ganztags-schulbewegung als bildungspolitische Kampagne und regionale Praxis. Weinheim 2011


Haenisch, H.: Evaluation der schulischen Ganztagsangebote in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Befragungen. Soest 2003


Hanneforth, D.: Die Spielothek in der Ganztagsschule. Schwalbach/Ts. 2005


Hansel, T. (Hrsg.): Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Schulpädagogik Bd. 7. Herbolzheim 2005


Hartnuß, B./ Maykus, S, (Hrsg.): Handbuch Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Berlin 2004


Henschel, A./Krüger, R./Schmitt, C./Stange, W. (Hrsg.): Jugendhilfe und Schule. Handbuch für gelingende Kooperation. 2. Aufl., Wiesbaden 2009


Hildebrandt-Stramann, R.: Zeit- und Raumkonzepte in der bewegten Ganztagsschule. Baltmannsweiler 2010


Höhmann, K./ Holtappels, H.G./ Kamski, I./ Schnetzer, T.: Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen. Anregungen, Konzepte, Praxisbeispiele. Beiträge zur Bildungsforschung und Schulentwicklung 24. Dortmund 2005


Höhmann, K./ Holtappels, H.- G. (Hrsg.): Ganztagsschule gestalten. Seelze 2006


Höhmann, K./Kohler, B./Mergenthaler, Z./Wego, C.: Hausaufgaben an der Ganztagsschule. Schwalbach/Ts. 2007


Holtappels, H.G.: Ganztagsschule und Schulöffnung. Perspektiven für die Schulentwicklung. Weinheim/ München 1994


Holtappels, H.G. (Hrsg.): Ganztagserziehung in der Schule. Opladen 1995


Holtappels, H.G./Klieme, E./Rauschenbach, T./Stecher, L. (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). 2. korrigierte Auflage. Weinheim 2008


Holtappels, H.G./Klemm, K./Pfeiffer, H./Rolff, H.-G./Schulz-Zander, R. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung. Bd. 13. Daten, Beispiele und Perspektiven. Institut für Schulentwicklungsforschung Dortmund. Weinheim/München 2004


Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Unterwegs zur Ganztagsschule. Ein Reader. Speyer 2002


Kahl, H./Knauer, S. (Hrsg.): Bildungschancen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen. Weinheim/Basel, 2007


Kamski, I./Holtappels, H.G./Schnetzer, T. (Hrsg.): Qualität von Ganztagsschule. Konzepte und Orientierungen für die Praxis. Münster 2009


Kamski, I.: Innerschulische Kooperation in der Ganztagsschule. Eine Analyse der Zusammenarbeit von zwei Berufsgruppen am Beispiel von Lehrkräften und Erzieherinnen und Erziehern. Münster/ New York/ München/ Berlin 2011


Kanevski, R.: Ganztagsbeschulung und soziale Beziehungen Jugendlicher. Eine netzwerkanalytische Studie (Dissertation). Verlag Dr. Kovac. Hamburg 2008


Kanevski, R./ Salisch, M.von : Peer-Netzwerke und Freundschaften in Ganztagsschulen. Auswirkungen der Ganztagsschule auf die Entwicklung sozialer und Emotionaler Kompetenzen von Jugendlichen. Weinheim/ Basel 2011


Kaul, S.: Kriterien guter Kooperation von Schule und außerschulischen Mitarbeitern an der Ganztagsschule. Expertise im Kontext des BLK-Verbundprojektes „Lernen für den Ganztag“. Saulheim 2006


Kesberg, E./ Rolle, J. (Hrsg.): Ganztagsschulen. Qualitätsentwicklung im Rahmen des IZBB. Projekt „Bundesweite Erfassung und Auswertung rechtlicher und konzeptioneller Grundlagen sowie des Mittelabflusses im Rahmen des Investitionsprogramms ’Zukunft Bildung und Betreuung’ 2003-2009(IZBB)“. Sozialpädagogisches Institut NRW/ Fachhochschule Köln 2011 (A5-Heft mit CD-ROM)


Knauer, S./ Durdel, A. (Hrsg.): Die neue Ganztagsschule. Gute Lernbedingungen gestalten. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.). Beltz-Verlag. Weinheim, Basel 2006


Kolbe, F./Reh, S./Fritzsche, B./Idel, T.-S./Rabenstein, K.: Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Wiesbaden 2009


Kunze, P.: Entwicklungsmöglichkeiten einer Schulbibliothek am Beispiel der Maria-Montessori-Ganztagsschule Jena. Saarbrücken 2011


Labede, J./Reh, S.: Lernkultur einer Ganztagsgrundschule. Pädagogische Praktiken zwischen Familialität und schulischer Arbeitsorientierung. Leverkusen/Opladen 2010


Ladenthin, V./Rekus, J. (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim/München 2005


Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) (Hrsg.): Ganztagsschule: Der kürzeste Weg zur Medienkompetenz?! Karlsruhe 2008


Laging, R./Derecik, A./Riegel, K./Stobbe, C.: Mit Bewegung Ganztagsschule gestalten. Beispiele und Anregungen aus bewegungsorientierten Schulportraits. Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (StuBSS). Baltmannsweiler 2010


Larcher Klee, S./Grubenmann, B. (Hrsg.): Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung. Erfahrungen und Kontexte. Bern 2008


Lehmann-Wermser, A./Naacke, S./Nonte, S./Ritter, B.(Hrsg.): Musisch-kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Empirische Befunde, Chancen und Perspektiven. Weinheim 2010


Mergenthaler, Z./Zitzelsberger, O. (Hrsg.): Überlegungen zu Ganztagsschulen und Chan-cengleichheit an deutschen Schulen. Reihe: Berichte aus dem Praxislabor. Darmstadt 2005


Merkens, H./ Schründer-Lenzen, A./ Kuper, H. (Hrsg.): Ganztagsorganisation im Grundschulbereich. Münster 2009


Merkens, H./ Schründer-Lenzen, A. (Hrsg.): Lernförderung unter den Bedingungen des Ganztags im Grundschulbereich. Münster 2010


Mescher, B.: Handbuch Offene Ganztagsgrundschule. Troisdorf 2006


Ministerium für Bildung und Kultur (Rheinland-Pfalz) (Hrsg.): Ganztagsschule – Notwendigkeit oder Risiko? Kommission Anwalt des Kindes – Empfehlung 16. Grünstadt/ Mainz 1992


Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft/ Montag Stiftung Urbane Räume (Hrsg.): Schulen planen und bauen. Grundlagen und Prozesse. Berlin 2011


Neumann, U./ Ramseger, J.: Ganztägige Erziehung in der Schule. Eine Problemskizze. Seelze 1990


Naul, R.: Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Aachen


Otto, H.-U./ Coelen, T. (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft. Wiesbaden 2004


Otto, H.-U./Coelen, T. (Hrsg.): Ganztägige Bildungssysteme. Innovation durch Vergleich. Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, Bd. 5. Münster/New York/München/Berlin, 2005


Otto, H.-U./ Oelkers, J. (Hrsg.): Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. München/Basel 2006


Otto, H.-U./Rauschenbach, T. (Hrsg.): Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden 2004


Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Die Hauptschule als Ganztagsschule. PZ-Informationen 09. Bad Kreuznach 2001


Pauli, B.: Kooperation von Jugendarbeit und Schule. Chancen und Risiken. Schwalbach 2006


Popp, U.: Lehrkräfte in schulischer Tagesbetreuung. Zur Diversität der Bildungs- und Erziehungsarbeit an den Schulnachmittagen. Universität Klagenfurt 2008


Portmann, R.: Modell Ganztagsschule – Auf den Punkt gebracht. Pädagogische Positionen. München 2004


Prüß, F./Kortas, S./Schöpa, M. (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Weinheim 2009


Quellenberg, H.: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) – ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen, und Indices der ersten Erhebungswelle. Frankfurt/Main 2009


Radisch, F.: Qualität und Wirkung ganztägiger Schulorganisation. Theoretische und empirische Befunde. Weinheim/München 2009


Regenthal, G.: Corporate Identity an Ganztagsschulen. Schwalbach 2006


Reh, S./ Fritzsche, B./ Idel, T.-S. (Hrsg.): Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen. Wiesbaden 2011


Reinschmidt, C./ Werner, V.: Alle(s) in Bewegung. Spiel- und Sportangebote für die Ganztagsschule. Mülheim/Ruhr


Rekus, J. (Hrsg.): Ganztagsschule in pädagogischer Verantwortung. Münsterrsche Gespräche zur Pädagogik, Bd. 20. Münster 2003


Salisch, M.v./Kanevski, R./Philipp, M./Schmalfeld, A./Sacher, A.: Welche Auswirkungen hat die Ganztagsbeschulung auf die Einbindung von Jugendlichen in Peernetzwerke und Freundschaften und auf die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen? Schlussbericht der Studie „Peers in Netzwerken“ (PIN). Leuphana Universität Lüneburg 2010


Schüpbach, M.: Ganztägige Bildung und Betreuung im Primarschulalter. Qualität und Wirksamkeit verschiedener Schulformen im Vergleich. Wiesbaden 2010


Schuldt, K./ Wolf, S.: Schulbibliotheken an Ganztagsschulen. Schwalbach/Ts. 2010


Schulz, U. (Hrsg.): Handlungsfeld Ganztagsschule. Kompetenzen und Anforderungen im Kontext erweiterter Lernarrangements. Institut für Soziale Arbeit (ISA). Münster 2010


Schwendemann, W. (Hrsg.)/ Mitarb.: Müllensiefen, D./Seibel, B./Steinhilber, B./Walter, J.: Schulsozialarbeit – Kooperation von Schule und Jugendhilfe. Schriftenreihe der Evang. Fachhochschule Freiburg. Münster/Hamburg/London 2001


Seibel, B.: Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Schorndorf 2007


Soremski, R./ Urban. M./ Lange, A. (Hrsg.): Familie, Peers und Ganztagsschule. Weinheim 2011


Sozialpädagogisches Institut (SPI) NRW/Fachhochschule Köln: Partner machen Schule. Bildung gemeinsam gestalten. Köln. 2. Aufl. 2007


Spenn, M./ Fischer, D.: Ganztagsschule gemeinsam entwickeln. Ein Beitrag zur evangelischen Bildungsverantwortung. Comenius-Institut. Münster 2005


Spies, A./ Stecklina, G. (Hrsg.) /Richter, A. (Mitarb.): Die Ganztagsschule. Bd. 1: Dimensionen und Reichweiten des Entwicklungsbedarfs. Bd. 2: Keine Chance ohne Kooperation – Handlungsformen und institutionelle Bedingungen. Bad Heilbrunn 2005


Strätz, R./ Hermens, C./ Fuchs, R.: Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen. Ein nationaler Kriterienkatalog. Weinheim 2003


*Themenheft „Ganztagsschule“. Lernende Schule, 9.Jahrgang, Heft 35-2006


*Themenheft „Ganztagsschule“. Schulmagazin 5 – 10, Heft 12-2008


*Themenheft „Ganztagsschule“. Zeitschr. für Erziehungswissenschaft. Sonderheft 15-2011


*Themenheft „Ganztägige Bildung und Betreuung“. 54. Beiheft d. Zeitschr. f. Päd. 2009


Thimm, K.: Jugendarbeit im Ganztag der Sek.I-Schule. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.): Arbeitshilfe 01. Berlin 2005


Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime (Hrsg.): Ganztagsschule und mehr. Landerziehungsheime. Dokumentation der 3. großen Mitarbeitertagung vom 4.-8.11.2004 in Jena. Stuttgart 2005


Verlemann, S./ Zilske, T.: Schüler werden Pausenhelfer. Ein Konzept für die Mittagsfreizeit in der Ganztagsschule. Klasse 8-13 von 13-19. Jahre. Mülheim/Ruhr


Wahler, P./ Preiß, C./Schaub, G.: Ganztagsangebote an der Schule. Erfahrungen – Probleme – Perspektiven. Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.): DJI-Fachforum Bildung und Erziehung, Bd. 5. München. 2005


Walden, R./ Borrelbach, S.: Schulen der Zukunft. Gestaltungsvorschläge der Architekturpsychologie. Heidelberg/Kröning 2002


Watschinger, J./ Kühebacher, J. (Hrsg.): Schularchitektur und neue Lernkultur. Neues Lernen – Neue Räume. Bern, 2007


Wetzel, K. (Hrsg.): Ganztagsbildung – eine europäische Debatte. Impulse für die Bildungsreform in Österreich. Wien 2006


Wissenschaftlicher Beirat für Familienfragen beim BMFSFJ: Ganztagsschule. Eine Chance für Familien. Gutachten für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden 2006


Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hrsg.): Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule. Weinheim 2010


Witting, W.: Grundschule von acht bis vier. Eine empirische Vergleichsuntersuchung. Dortmund 1997


Wolf, N.: Die Ganztagsschule – Raum und Zeit für Bildung. VEB-Bildungs-Service. Mainz, 2. Aufl. 2009


Wunder, D. (Hrsg.): Ein neuer Beruf? Lehrerinnen und Lehrer an Ganztagsschulen. Schwalbach 2008


Wüstenrot Stiftung: Schule bauen – Bauen schult. Wissenschaftliche Begleitforschung zu einem Modellprogramm des Landes Rheinland-Pfalz. Ludwigsburg 2007


Zeller, M.: Die sozialpädagogische Verantwortung der Schule. Kooperation von Ganztagsschule und Jugendhilfe. Hohengehren 2007