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Stefan Appel in
Zusammenarbeit mit Georg Rutz:
Handbuch
Ganztagsschule (350 S.)
Konzeption, Einrichtung und
Organisation,
Wochenschau Verlag,
Schwalbach/Ts. 2009
(6.Aufl.)
ISBN 978-3-89974470-5
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Manja Plehn, Stefan Appel:
Raumgestaltung entwickeln und
pädagogisch begleiten,
Herder Verlag,
Freiburg im Breisgau 2021,
ISBN (Print) 978-3-451-38607-7
ISBN (PDF) 978-3-451-81881-3
ISBN (EPUB) 978-3-451-82216-2
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S. Appel/H. Ludwig/
U. Rother/G. Rutz (Hrsg.):
Jahrbuch Ganztagsschule,
Wochenschau Verlag, Schwalbach
Bestellfax: 06196/86060
Seit 2003 erscheint jährlich ein neuer Band.
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Das Jahrbuch
Ganztagsschule berichtet kontinuierlich über die wichtigsten Themen und
Diskussionspunkte des Jahres. Es ist ein Arbeits- und Nachschlagewerk für
alle, die sich mit Ganztagsschule auseinandersetzen.
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Themen der Jahrbuchbände:
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2004:
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Neue Chancen für die Bildung
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2005:
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Investitionen in die Zukunft
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2006:
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Schulkooperationen
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2007:
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Ganztagsschule gestalten
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2008:
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Lernkultur
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2009:
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Leben - Lernen - Leisten
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2010:
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Vielseitig fördern
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2011:
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Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule?
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2012:
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Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt
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2013:
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Schulen ein Profil geben -
Konzeptionsgestaltung
in der Ganztagsschule
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APPEL, S. (1978) Fünftage-Ganztagsschule
auch heute noch eine
pädagogische Herausforderung. In: Die Ganztagsschule, H. 2, S. 29 – 40
APPEL, S. (1981): Betreuung von
Ausländerkindern an Ganztagsschulen – Überlegungen zu einer neuen
pädagogischen Zielsetzung. In: Die Ganztagsschule, H. 3/4, S. 48 – 57
APPEL, S. (1982): Ausländerkinder und
Ganztagsschule. In: Lernen in Deutschland, H. 8, S. 17 ff.
APPEL, S. (1983): Gesamtbibliographie:
Ganztagsschule, Tagesheimschule. Kassel
APPEL, S. (1983): Möglichkeiten der
Integration von Ausländerkindern an Ganztagsschulen. Konzeption Hegelsberg – Modell einer Ganztagsschule. In: Die
Ganztagsschule, H. 2, S. 44 – 59
APPEL,
S. (1990/1991/1993): Lebensschulen ganzheitlicher Art. Formen und
Bildungsmöglichkeiten ganztägig geführter Schulen in Deutschland. In:
Pädagogische Führung, H. 3-1993, S. 110 – 114; ebenso in: Der Städtetag,
H.
10-1990, S. 707 – 711; Die Ganztagsschule, Sonderheft 1990/91, S. 3 – 20;
Christ und Bildung, H. 10-1990, S. 311 – 315; Hort heute, H. 2-1991, S. 3 –
5 und Forts. in Hort heute, H. 3-1991, S. 10 – 11. Hessisches
Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung Wiesbaden.
Materialien zur Schulentwicklung, Bd. 15, S. 11 - 20
APPEL,
S. (1991): Angebotsschule in offener Form – Ganztagsschule Hegelsberg, Kassel. In: Theorie und Praxis der
Sozialpädagogik, H. 8, S. 33 – 34
APPEL,
S. (1991): Antrag zur Einrichtung/auf Umwandlung zu einer Ganztagsschule.
Bausteinblatt für das Beantragungsverfahren bei Kultusministerien (und
Schulträgern). In: Die Ganztagsschule, H.3/4, S. 175 – 180
APPEL,
S. (1991): Organisationsänderung einer Halbtagsschule zur Ganztagsschule.
In: Die Ganztagsschule, H. 3/4, S. 171 – 173. Ebenso in: Pädagogische
Führung, H. 3-1993, S. 130 - 131
APPEL,
S. (1992): Der Antrag zur Ganztagsschule. In: Pädagogische Führung, H. 1,
S. 20 – 21
APPEL,
S. (1992): Plädoyer für ganzherzige Konzeptionen bei ganztätig geführten
Schulen. In: Böttcher, W.: Mehr Ganztagsangebote für Kinder und
Jugendliche. Witterschlick/Bonn, S. 59 – 72
APPEL,
S. (1994): Verhütung von Lebensmittelinfektionen und Vergiftungen in Verpflegungseinrichtungen
der Ganztagsschule. In: Die Ganztagsschule, H. 1/2 , S. 31 - 36
APPEL,
S. (1995): Erfahrungen zur Ganztagsschulentwicklung. In: Holtappels, H.-G.
(Hrsg.), Ganztagserziehung in der Schule. Opladen. S. 232 – 250
APPEL,
S. (1997): Ganztagsschule ist keine verlängerte Halbtagsschule mit Suppenausgabe.
In: Deutsche Lehrerzeitung, Ausgabe 23.01.1997, S. 12
APPEL,
S. (2001): Ganztagsschulen in Deutschland – Formen, Bildungs- und
Erziehungsmöglichkeiten.
In: Deutscher Städte- und Gemeindebund (Hrsg.), Stadt und Gemeinde Nr.
11/2001
APPEL,
S. (2001/2003): Schulen mit ganztätigen Konzeptionen in sozialen
Brennpunkten. Sollte die Hauptschule in Ganztagsform geführt werden? In:
die Ganztagsschule, H. 2/3, S. 69 – 73. Ebenso in: Die Unterrichtspraxis.
Beilage zu „bildung und wissenschaft“
der GWE Baden Württemberg, H. 7-2001, S. 49 – 50. APPEL/LUDWIG/ROTHER/RUTZ
2003, S. 107 - 111
APPEL,
S. (2001): Die Weiterentwicklung einer Halbtagsschule zur Ganztagsschule.
In: Die Unterrichtspraxis. Beilage zu „bildung
und wissenschaft“ der GEW Baden Württemberg, H.
7, S. 51 - 55
APPEL,
S. (2002): Ganztagsschule – eine Antwort auf viele Fragen. In: Institut für
schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung (IFB) des Landes
Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Unterwegs zur Ganztagsschule S. 102 ff., Speyer
APPEL,
S./RUTZ, G. (2002): Die wundersame Vermehrung von Ganztagsschulen. In: Die
Ganztagsschule, H. 4, S. 150 - 154
APPEL,
S. (2003): Notwendigkeit der Ganztagsschule. In: Heyer, P./Preuss-Lausitz,
W./Sack, L. (Hrsg.): Länger miteinander und voneinander lernen. Beiträge
zur Reform der Grundschule. Frankfurt/Main
APPEL,
S. (2003): Das pädagogische Konzept der Ganztagsschule Hegelsberg
in Kassel. In: APPEL/LUDWIG/ROTHER/RUTZ, (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule.
Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach/Ts. S.
131 – 140. Ebenso in: Pädagogische Führung, H. 3-2004, S. 136 - 138
APPEL,
S. (2003): Voraussetzungen des Ganztagsbetriebes: Personal, Räume,
Sachmittel. In: SchulVerwaltung spezial, H. 1, S. 25 – 28, Kronach
APPEL,
S. (2004): Konzeptionsvielfalt und Raumprogramm der Ganztagsschulen
erfordern den verstärkten Einsatz von Medien. In: Die Ganztagsschule, H.
2/3, S. 64 – 72. Ebenso in: APPEL/LUDWIG/ROTHER/RUTZ 2004, S. 40 - 47
APPEL,
S. (2004): Nicht überall, wo Ganztagsschule drauf steht, ist Ganztagsschule
drin. In: Die Ganztagsschule, H. 2/3, S. 106 – 114
APPEL,
S. (2004): Was ist eine Ganztagsschule? Der Name allein macht noch keine
Ganztagsschule. In: Pädagogische Führung, H. 3, S. 108 – 111
APPEL,
S. (2004/2005): Aha-Erlebnis Ganztag. Interview
mit Claudia Hartmann. In: Infodienst Kulturpädagogische Nachrichten. Hrsg.:
Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen
e. V., Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste,
Jugendkunstschulen NRW. Unna. H. 74, Dez. 2004/Jan. 2005,S. 20 - 21
APPEL,
S. (2005/2006): Das Lernatelier – eine Lernlandschaft in der
Ganztagsschule. In: APPEL/LUDWIG/ROTHER/RUTZ 2005, S. 151 – 155. Ebenso in:
SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz
und Saarland, H. 9, S. 245 – 247 und Die Ganztagsschule, H. 2/3, S. 88 –
93. Außerdem 2006 in: SchulVerwaltung, Ausgabe
Bayern, H. 2, S. 66 – 68 und in Schulen ans Netz (Hrsg.)(2006): Freie
Lernorte – Raum für mehr. Medien in der Ganztagsschule. Bonn, S. 16 -
18
APPEL,
S. (2005): Der Ganztagsschultest. Mit Checklisten und Kriterien zur
Ganztagsschule. In: APPEL/LUDWIG/ROTHER/RUTZ 2005, S. 100 – 107
APPEL,
S. (2004): Ganztagsschulen heute – was sich gegenwärtig entwickelt und was
pädagogisch, strukturelle und qualitativ zu tun wäre. In: Vereinigung
Deutscher Landerziehungsheime (Hrsg.): Ganztagsschulen und mehr:
Landerziehungsheime. Stuttgart, S. 66 – 73
APPEL,
S. (2005): Ganztagsschulprogramm der Bundesregierung hat einen
pädagogischen Schub bewirkt. Gespräch: Anke Wilde mit Stefan Appel. In:
Zweiwochendienst, (20), H. 13/14, S. II - III
APPEL,
S. (2005): Man muss die Schulen zu Lebensschulen machen. Gespräch: Philipp
Grammes mit Stefan Appel. In: Universitas
Orientierung in der Wissenswelt. H. 711-2005, S. 947 - 959
APPEL,
S. (2005): Professionelle Ganztagsschulberatung (Arbeitsschwerpunkt des GanztagsschulverbandesGGT e. V.). In: Die
Ganztagsschule, H. 2/3, S. 118 – 122. Ebenso in : Schulmanagement, H. 1, S.
8 – 10, und in: Die Ganztagsschule, Sonderheft 2006, S. 50 - 55
APPEL,
S. (2005): Räume, Flächen und Sachausstattungen an Ganztagsschulen. In: Höhmann, K./Holtappels, H.G./Kamski,
I./Schnetzer, T. (Hrsg.): Entwicklung und
Organisation von Ganztagsschulen. Anregungen, Konzepte, Praxisbeispiele.
Dortmund, S. 96 – 104
APPEL,
S. (2005): Struktur- und Konzeptionsmerkmale von Ganztagsschulen.
Ganzheitliche Verantwortung – mehr Zeit für Kinder. In: Fitzner,
T./Schlag, T./Lallinger, M.W. (Hrsg.): Ganztagsschule – Ganztagsbildung.
Politik – Pädagogik – Kooperationen. Bad Boll, S. 196 – 210
APPEL,
S. (2006): Die Ganztagsschule – eine Schule für alle? In: Die
Ganztagsschule. Sonderheft 2006, S. 56 - 67
APPEL,
S. (2006): Die pädagogische Ganztagsschule. In: Fraktion Bündnis 90/Die
Grünen in der Bremischen Bürgerschaft (Hrsg.): Baustelle Ganztagsschule.
Aprilheft 2006, S. 8 – 12
APPEL,
S. (2006): Ganztagsschule: Lebens- und Lernort für Kinder und Jugendliche.
In: AWO (Arbeiterwohlfahrt) Bundesverband (Hrsg.): Chancengerechtigkeit
durch Bildung – Chancengerechtigkeit in der Bildung. Essen, S. 216 -
221
APPEL,
S. (2006): Räume, Flächen und Sachausstattungen an Ganztagsschulen. In: Die
Ganztagsschule, H. 1, S. 29 – 37
APPEL,
S. (2006): Statement: Ganztagsschule – eine Schule für alle? In:
Ganztagsschulverband GGT e.V. (Hrsg.): 50 Jahre Ganztagsschulverband
Gemeinnützige Gesellschaft Tagesheimschule e.V. In: Die Ganztagsschule,
Sonderheft 2006, S. 56 – 67
APPEL,
S. (2006): Warum wir Ganztagsschulen einrichten sollten. In: Höhmann, K./Holtappels, H.G. (Hrsg.): Ganztagsschule
gestalten. Konzeption – Praxis – Impulse. Seelze, S. 40 – 55
APPEL,
S. (2006): Freier Lernort Lernatelier. In: Schulen ans Netz e.V.
(Hrsg./Ed.). Freie Lernorte – Raum für mehr, S. 16 - 18
APPEL,
S. (2007): Ganztagsschulen in Deutschland. Die pädagogische Ganztagsschule.
In: Bremer Lehrerzeitung (BLZ), H. 1, S. 8 – 11
APPEL,
S. (2007): Wir brauchen eine Lebensschule. Gespräch Martin Huisman mit Stefan Appel. In: bildungSpezial,
H. 3, S. 12 - 13
APPEL,
S. (2008): Kooperation personell nötig? Qualitativ bereichernd?
Schulreformerisch problematisch? Gespräch: Katrin Höhmann
mit Stefan Appel. In: Ganztags Schule Machen, (2), H.2, S. 26 – 27
und in bildungSpezial, H. 3, S. 14 – 15
APPEL,
S. (unter Mitarbeit von G.Rutz) (2009): Handbuch
Ganztagsschule. Praxis – Konzepte – Handreichungen. (6. Aufl.), Schwalbach/Ts.
APPEL,
S. (2009): Erfahrungen aus der Schulentwicklung. Betrachtungen aus Sicht
der Praxis. In: Prüß, F./Kortas,
S./Schöpa, M. (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von
der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für
Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Weinheim/München, S. 59 - 68
APPEL,
S./HENDRICKS, R./HOFMANN-GÖTTIG, J./KOCH, H. K./HENDRICKS, W. (2004): Mit
der Ganztagsschule pädagogisch neue Wege finden – auch für das Lernen mit
neuen Medien. Dokumentation einer Podiumsdiskussion zur Bildungsmesse (didacta) vom 09.02. – 13.02. in Köln. In: Institut für
Bildungsmedien( Hrsg.): forum bildung.
Bildung und Ausbildung in Deutschland. Frankfurt/Main
APPEL,
S./LUDWIG, H./ROTHER, U./RUTZ, G. (Hrsg.) (2003): Jahrbuch Ganztagsschule
2004. Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach/Ts.
APPEL,
S./LUDWIG, H./ROTHER, U./RUTZ, G. (Hrsg.) (2004): Jahrbuch Ganztagsschule
2005. Investitionen in die Zukunft. Schwalbach/Ts.
APPEL,
S./LUDWIG, H./ROTHER, U./RUTZ, G. (Hrsg.) (2005): Jahrbuch Ganztagsschule
2006. Schulkooperationen. Schwalbach/Ts.
APPEL,
S./LUDWIG, H./ROTHER, U./RUTZ, G. (Hrsg.) (2006): Jahrbuch Ganztagsschule
2007. Ganztagsschule gestalten. Schwalbach/Ts.
APPEL,
S./LUDWIG, H./ROTHER, U./RUTZ, G. (Hrsg.) (2007): Jahrbuch Ganztagsschule
2008. Lernkultur. Schwalbach/Ts.
APPEL,
S./LUDWIG, H./ROTHER, U./RUTZ, G. (Hrsg.) (2009): Jahrbuch Ganztagsschule
2009. Leben – Lernen - Leisten. Schwalbach/Ts.
APPEL, S./LUDWIG,
H./ROTHER, U. (Hrsg.)
(2009): Jahrbuch
Ganztagsschule
2010. Vielseitig fördern. Schwalbach/Ts.
APPEL, S./ROTHER,
U. (Hrsg.) (2011): Jahrbuch
Ganztagsschule
2011. Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach/Ts.
APPEL, S./ROTHER,
U. (Hrsg.) (2012): Jahrbuch
Ganztagsschule
2012. Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach/Ts.
APPEL, S./ ROTHER, U. (Hrsg.) (2013): Jahrbuch
Ganztagsschule
2013. Schulen ein Profil geben – Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule.
Schwalbach/Ts.
APPEL,
S. (2009): Ganztagsschulspezifische Räume und Ausstattungen.
Was Kinder und Jugendliche im Lernort Ganztagsschule brauchen.
In: Kamski, I./ Holtappels, H.G./ Schnetzer, T. (Hrsg.): Qualität von Ganztagsschule.
Konzepte und Orientierungen für die Praxis.
Münster, S. 123-131
APPEL,
S. (2009): Ganztagsschule - Zukunftsschule. Ein kinder-
und jugendgerechter Lern- und Lebensort. In: Bosse, D./ Posch, P. (Hrsg.):
Schule 2020 aus Expertensicht. Zur Zukunft von Schule, Unterricht und
Lehrerbildung. Wiesbaden, S. 81-86
APPEL,
S. (2010): Ganztagsschulliteratur. Eine Bibliographie zu Schwerpunkten und Fragestellungen
der Ganztagsschulthematik. Ganztagsschulverband GGT e.V. (Hrsg.).
Kassel/Frankfurt
APPEL,
S. (2010): Daten zum Ganztagsschulstart in Deutschland nach dem Zweiten
Weltkrieg. Aus dem Archiv des Ganztagsschulverbandes GGT e.V.
In: Die Ganztagsschule, (50), H. 4-2010, S. 140-142
APPEL,
S. (2011): Ganztagsschulen: Räume, Flächen, Sachausstattungen. In: SchulVerwaltung NRW, (22), H. 3-2011, S. 66-69. Ebenso
in SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, H.
7/8, S. 210-213
APPEL,
S. (2011): Ganztagsschulen: Räume, Flächen, Sachausstattungen. Kein
Erfolg bei Billiglösungen. In: SchulVerwaltung, Ausg. Niedersachsen,
H.10-2011, S. 270-273
APPEL,
S. (2011): Zukunftsmodell Ganztagsschule - Grundlagen und
Gestaltungsvarianten. In: Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Saarbrücken
(Hrsg.): Bildung in der Stadt. Man lernt nie aus. Dokumentation zur
Verwaltungsreihe. Saarbrücken. S. 44-54
APPEL, S. (2011): Gestaltungsformen von Ganztagsschulen in der Bundesrepublik
Deutschland. Ein Beitrag zum Verständnis gegenwärtiger Ganztagsschulpraxis
und zur Konkretisierung eines Orientierungsrahmens von Konzeptionselementen
und Gestaltungsbereichen der Ganztagsschule. Dissertation. KOBRA Online-Bibliothek. Universität Kassel
APPEL,
S. (2012): Ganztagsschulen: Räume, Flächen, Sachausstattung. In: Schneider,
V.-L./ Adelt, E./ Beck, A./ Decka, O. (Hrsg.):
Materialien zum Schulbau. Pädagogische Architektur und Ganztag,
Teil 1. Der GanzTag in NRW, H.23-2012, S. 35-37
APPEL,
S. (2013): Ganztagsschulen in Deutschland: Gestaltungsformen,
Konzeptionsmerkmale und Kreativansätze im Zusammenhang einer ganzheitlichen
Bildungsverantwortung. In: Southern
Federal University (Hrsg.): Innovative Potential
Of Education Space Subjects in Terms Of Education Modernization, Part 1,
Rostov, S. 64 – 72
APPEL,
S. (2013): Zur qualitativen Frage des Ganztagsschulausbaus in Deutschland.
In: Erdsiek-Rave, U./ John-Ohnesorg, M. (Hrsg.):
Gute Ganztagsschulen. Verlag der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin, S. 55 –
59
APPEL,
S. (2013/14): Schulverpflegung ist keine Nebensache mehr. Verpflegung in
Schulen. in: Ztschr. Schülermenü.
Jahreskompendium. Verlag W.C. Huss. Berlin, S. 16/17
APPEL,
S. (2015): Ganztagsschulen sind gefragt – fast überall. Modellformen,
Ausprägungen und Entwicklungstrend. In: Bartz, A./ Dammann, M./ Huber,
S.G./ Klieme, T./ Kloft,
C./ Schreiner, M. (Hrsg.). PraxisWissen Schulleitung. Basiswissen und
Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. 43.
Ausgabe, Teil 9, Ziff. 93.10, Köln
APPEL,
S. (2015): Ganztagsschule gestalten. In: Bartz, A./ Dammann, M./ Huber,
S.G./ Klieme, T./ Kloft,
C./ Schreiner, M. (Hrsg.). PraxisWissen Schulleitung. Basiswissen und
Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. 43.
Ausgabe, Teil 9, Ziff. 93.12, Köln
APPEL,
S. (2015): Lebens-, Bildungs- und Erfahrungsräume in der Ganztagsschule.
In: Opp, G./ Bauer, A. (Hrsg.): Lebensraum
Schule. Raumkonzepte planen, gestalten, entwickeln. Stuttgart, 2. Aufl., S.
167-182
APPEL,
S. (2015): Profil Ganztagsschule – Konzeptionsgrundlagen und
Gestaltungsbereiche. In: Schulverwaltung NRW. Zeitschrift für Schulleitung
und Schulaufsicht. Link/Wolters Kluwer, Kronach, (26), H. 11-2015
APPEL,
S. (2015): Ganztagsschule – Räume, Flächen, Sachausstattungen. In Bartz,
A./Damman, M./Huber, S.G./Klieme,
T./Kloft, C./Schreiner, M. (Hrsg.): PraxisWissen
Schulleitung. Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen
Handlungsfeldern der Schulleitung. 44. Ausgabe, Ziff. 93.13, Köln
APPEL,
S. (2016): Konzeption Ganztagsschule. Grundlagen und Gestaltungsbereiche.
In: Schulverwaltung Bayern. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht,
Kronach(39), H.1-2016,S.4-7
APPEL,
S. (2016): Umwandlung einer Halbtagsschule zur Ganztagsschule. In: Bartz,
A./ Dammann, M./ Huber, S.G./ Klieme, T./ Kloft, C./ Schreiner, M. (Hrsg.): PraxisWissen
Schulleitung. Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen
Handlungsfeldern der Schulleitung. 45. Ausgabe
APPEL, S. (2016): Ganztagsschulspezische Räume, Flächen und
Sachausstattungen. Schulen mit Lern- und Erlebnisräumen bedürfnisgerecht
gestalten. In: Schulverwaltung Bayern. Zeitschrift für Schulleitung und
Schulaufsicht. Kronach (39),H.2-2016, S. 54-58, Köln
APPEL, S. (2016): Appel, S. (2016): Pädagogisches
Personal in ganztägig geführten Schulen. Erweiterte Aufgaben von
Lehrkräften und Mitarbeitern. In: Bartz, A/ Dammann, M./ Huber, S.G./ Klieme, T./ Kloft, C./
Schreiner, M. (Hrsg.): PraxisWissen Schulleitung. Basiswissen und
Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. 46.
Ausgabe 93.15, Köln
APPEL, S. (2018): Pädagogisches Personal
in ganztägig geführten Schulen. In: S.E. Huber (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung, 2018. Befunde
und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Köln, S.163-173
APPEL, S. (2019): Effektivität von
Demokratiebildung/-erziehung und Etablierung von Digitalbildung/-erziehung.
Nachhaltigkeitserhöhung durch Vermehrung der Ganztagsbildung.
In: P. Gutjähr-Löser / J. Ronthaler / D. Schulz (Hrsg.): 1918-2018:
Demokratie und Bildungs-Anspruch und Wirklichkeit. Leipziger Universitätsverlag, S.123-131
APPEL, S. (2020): Ganztagsschule in einer sich verändernden Gesellschaft. Neue An- und Herausforderungen. In: Die Ganztagsschule, (60), Jahresheft 2020, S. 72-76
PLEHN, M./ APPEL, S. (2021): Raumgestaltung entwickeln und pädagogisch gestalten. Herder, Freiburg/ Basel/ Wien
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