Eigene Veröffentlichungen (Auswahl)

Stefan Appel in

Zusammenarbeit mit Georg Rutz:

Handbuch Ganztagsschule (350 S.)

Konzeption, Einrichtung und Organisation,

Wochenschau Verlag,

Schwalbach/Ts. 2009 (6.Aufl.)

ISBN 978-3-89974470-5

 


 

Manja Plehn, Stefan Appel:

Raumgestaltung entwickeln und

pädagogisch begleiten,

Herder Verlag,

Freiburg im Breisgau 2021,

ISBN (Print) 978-3-451-38607-7

ISBN (PDF) 978-3-451-81881-3

ISBN (EPUB) 978-3-451-82216-2

 


S. Appel/H. Ludwig/
U. Rother/G. Rutz (Hrsg.):
Jahrbuch Ganztagsschule,
Wochenschau Verlag, Schwalbach

Bestellfax: 06196/86060
Seit 2003 erscheint jährlich ein neuer Band.

Das Jahrbuch Ganztagsschule berichtet kontinuierlich über die wichtigsten Themen und Diskussionspunkte des Jahres. Es ist ein Arbeits- und Nachschlagewerk für alle, die sich mit Ganztagsschule auseinandersetzen.

 

Themen der Jahrbuchbände:

 

 

2004:

Neue Chancen für die Bildung

2005:

Investitionen in die Zukunft

2006:

Schulkooperationen

2007:

Ganztagsschule gestalten

2008:

Lernkultur

2009:

Leben - Lernen - Leisten

2010:

Vielseitig fördern

2011:

Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule?

2012:

Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt

2013:

Schulen ein Profil geben - 
Konzeptionsgestaltung
in der Ganztagsschule

 

 

 

 

 

 

 


APPEL, S. (1978) Fünftage-Ganztagsschule auch heute noch eine
pädagogische Herausforderung. In: Die Ganztagsschule, H. 2, S. 29 – 40


 APPEL, S. (1981): Betreuung von Ausländerkindern an Ganztagsschulen – Überlegungen zu einer neuen pädagogischen Zielsetzung. In: Die Ganztagsschule, H. 3/4, S. 48 – 57


APPEL, S. (1982): Ausländerkinder und Ganztagsschule. In: Lernen in Deutschland, H. 8, S. 17 ff.


APPEL, S. (1983): Gesamtbibliographie: Ganztagsschule, Tagesheimschule. Kassel


APPEL, S. (1983): Möglichkeiten der Integration von Ausländerkindern an Ganztagsschulen. Konzeption Hegelsberg – Modell einer Ganztagsschule. In: Die Ganztagsschule, H. 2, S. 44 – 59


APPEL, S. (1990/1991/1993): Lebensschulen ganzheitlicher Art. Formen und Bildungsmöglichkeiten ganztägig geführter Schulen in Deutschland. In: Pädagogische Führung, H. 3-1993, S. 110 – 114; ebenso in: Der Städtetag,

H. 10-1990, S. 707 – 711; Die Ganztagsschule, Sonderheft 1990/91, S. 3 – 20; Christ und Bildung, H. 10-1990, S. 311 – 315; Hort heute, H. 2-1991, S. 3 – 5 und Forts. in Hort heute, H. 3-1991, S. 10 – 11. Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung Wiesbaden. Materialien zur Schulentwicklung, Bd. 15, S. 11 - 20


APPEL, S. (1991): Angebotsschule in offener Form – Ganztagsschule Hegelsberg, Kassel. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, H. 8, S. 33 – 34


APPEL, S. (1991): Antrag zur Einrichtung/auf Umwandlung zu einer Ganztagsschule. Bausteinblatt für das Beantragungsverfahren bei Kultusministerien (und Schulträgern). In: Die Ganztagsschule, H.3/4, S. 175 – 180


APPEL, S. (1991): Organisationsänderung einer Halbtagsschule zur Ganztagsschule. In: Die Ganztagsschule, H. 3/4, S. 171 – 173. Ebenso in: Pädagogische Führung, H. 3-1993, S. 130 - 131


APPEL, S. (1992): Der Antrag zur Ganztagsschule. In: Pädagogische Führung, H. 1, S. 20 – 21


APPEL, S. (1992): Plädoyer für ganzherzige Konzeptionen bei ganztätig geführten Schulen. In: Böttcher, W.: Mehr Ganztagsangebote für Kinder und Jugendliche. Witterschlick/Bonn, S. 59 – 72


APPEL, S. (1994): Verhütung von Lebensmittelinfektionen und Vergiftungen in Verpflegungseinrichtungen der Ganztagsschule. In: Die Ganztagsschule, H. 1/2 , S. 31 - 36


APPEL, S. (1995): Erfahrungen zur Ganztagsschulentwicklung. In: Holtappels, H.-G. (Hrsg.), Ganztagserziehung in der Schule. Opladen. S. 232 – 250


APPEL, S. (1997): Ganztagsschule ist keine verlängerte Halbtagsschule mit Suppenausgabe. In: Deutsche Lehrerzeitung, Ausgabe 23.01.1997, S. 12


APPEL, S. (2001): Ganztagsschulen in Deutschland – Formen, Bildungs- und Erziehungsmöglichkeiten.
In: Deutscher Städte- und Gemeindebund (Hrsg.), Stadt und Gemeinde Nr. 11/2001


APPEL, S. (2001/2003): Schulen mit ganztätigen Konzeptionen in sozialen Brennpunkten. Sollte die Hauptschule in Ganztagsform geführt werden? In: die Ganztagsschule, H. 2/3, S. 69 – 73. Ebenso in: Die Unterrichtspraxis. Beilage zu „bildung und wissenschaft“ der GWE Baden Württemberg, H. 7-2001, S. 49 – 50. APPEL/LUDWIG/ROTHER/RUTZ 2003, S. 107 - 111


APPEL, S. (2001): Die Weiterentwicklung einer Halbtagsschule zur Ganztagsschule. In: Die Unterrichtspraxis. Beilage zu „bildung und wissenschaft“ der GEW Baden Württemberg, H. 7, S. 51 - 55


APPEL, S. (2002): Ganztagsschule – eine Antwort auf viele Fragen. In: Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung (IFB) des Landes Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Unterwegs zur Ganztagsschule S. 102 ff., Speyer


APPEL, S./RUTZ, G. (2002): Die wundersame Vermehrung von Ganztagsschulen. In: Die Ganztagsschule, H. 4, S. 150 - 154


APPEL, S. (2003): Notwendigkeit der Ganztagsschule. In: Heyer, P./Preuss-Lausitz, W./Sack, L. (Hrsg.): Länger miteinander und voneinander lernen. Beiträge zur Reform der Grundschule. Frankfurt/Main


APPEL, S. (2003): Das pädagogische Konzept der Ganztagsschule Hegelsberg in Kassel. In: APPEL/LUDWIG/ROTHER/RUTZ, (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule. Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach/Ts. S. 131 – 140. Ebenso in: Pädagogische Führung, H. 3-2004, S. 136 - 138


APPEL, S. (2003): Voraussetzungen des Ganztagsbetriebes: Personal, Räume, Sachmittel. In: SchulVerwaltung spezial, H. 1, S. 25 – 28, Kronach


APPEL, S. (2004): Konzeptionsvielfalt und Raumprogramm der Ganztagsschulen erfordern den verstärkten Einsatz von Medien. In: Die Ganztagsschule, H. 2/3, S. 64 – 72. Ebenso in: APPEL/LUDWIG/ROTHER/RUTZ 2004, S. 40 - 47


APPEL, S. (2004): Nicht überall, wo Ganztagsschule drauf steht, ist Ganztagsschule drin. In: Die Ganztagsschule, H. 2/3, S. 106 – 114


APPEL, S. (2004): Was ist eine Ganztagsschule? Der Name allein macht noch keine Ganztagsschule. In: Pädagogi­sche Führung, H. 3, S. 108 – 111


APPEL, S. (2004/2005): Aha-Erlebnis Ganztag. Interview mit Claudia Hartmann. In: Infodienst Kulturpädagogische Nachrichten. Hrsg.: Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e. V., Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste, Jugendkunstschulen NRW. Unna. H. 74, Dez. 2004/Jan. 2005,S. 20 - 21


APPEL, S. (2005/2006): Das Lernatelier – eine Lernlandschaft in der Ganztagsschule. In: APPEL/LUDWIG/ROTHER/RUTZ 2005, S. 151 – 155. Ebenso in: SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, H. 9, S. 245 – 247 und Die Ganztagsschule, H. 2/3, S. 88 – 93. Außerdem 2006 in: SchulVerwaltung, Ausgabe Bayern, H. 2, S. 66 – 68 und in Schulen ans Netz (Hrsg.)(2006): Freie Lernorte – Raum für mehr. Medien in der Ganztagsschule. Bonn, S. 16 - 18 


APPEL, S. (2005): Der Ganztagsschultest. Mit Checklisten und Kriterien zur Ganztagsschule. In: APPEL/LUDWIG/ROTHER/RUTZ 2005, S. 100 – 107


APPEL, S. (2004): Ganztagsschulen heute – was sich gegenwärtig entwickelt und was pädagogisch, strukturelle und qualitativ zu tun wäre. In: Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime (Hrsg.): Ganztagsschulen und mehr: Landerziehungsheime. Stuttgart, S. 66 – 73 


APPEL, S. (2005): Ganztagsschulprogramm der Bundesregierung hat einen pädagogischen Schub bewirkt. Gespräch: Anke Wilde mit Stefan Appel. In: Zweiwochendienst, (20), H. 13/14, S. II - III 


APPEL, S. (2005): Man muss die Schulen zu Lebensschulen machen. Gespräch: Philipp Grammes mit Stefan Appel. In: Universitas Orientierung in der Wissenswelt. H. 711-2005, S. 947 - 959


APPEL, S. (2005): Professionelle Ganztagsschulberatung (Arbeitsschwerpunkt des GanztagsschulverbandesGGT e. V.). In: Die Ganztagsschule, H. 2/3, S. 118 – 122. Ebenso in : Schulmanagement, H. 1, S. 8 – 10, und in: Die Ganztagsschule, Sonderheft 2006, S. 50 - 55


APPEL, S. (2005): Räume, Flächen und Sachausstattungen an Ganztagsschulen. In: Höhmann, K./Holtappels, H.G./Kamski, I./Schnetzer, T. (Hrsg.): Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen. Anregungen, Konzepte, Praxisbeispiele. Dortmund, S. 96 – 104


APPEL, S. (2005): Struktur- und Konzeptionsmerkmale von Ganztagsschulen. Ganzheitliche Verantwortung – mehr Zeit für Kinder. In: Fitzner, T./Schlag, T./Lallinger, M.W. (Hrsg.): Ganztagsschule – Ganztagsbildung. Politik – Pädagogik – Kooperationen. Bad Boll, S. 196 – 210


APPEL, S. (2006): Die Ganztagsschule – eine Schule für alle? In: Die Ganztagsschule. Sonderheft 2006, S. 56 - 67


APPEL, S. (2006): Die pädagogische Ganztagsschule. In: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Bremischen Bürgerschaft (Hrsg.): Baustelle Ganztagsschule. Aprilheft 2006, S. 8 – 12 


APPEL, S. (2006): Ganztagsschule: Lebens- und Lernort für Kinder und Jugendliche. In: AWO (Arbeiterwohlfahrt) Bundesverband (Hrsg.): Chancengerechtigkeit durch Bildung – Chancengerechtigkeit in der Bildung. Essen, S. 216 - 221 


APPEL, S. (2006): Räume, Flächen und Sachausstattungen an Ganztagsschulen. In: Die Ganztagsschule, H. 1, S. 29 – 37


APPEL, S. (2006): Statement: Ganztagsschule – eine Schule für alle? In: Ganztagsschulverband GGT e.V. (Hrsg.): 50 Jahre Ganztagsschulverband Gemeinnützige Gesellschaft Tagesheimschule e.V. In: Die Ganztagsschule, Sonderheft 2006, S. 56 – 67 


APPEL, S. (2006): Warum wir Ganztagsschulen einrichten sollten. In: Höhmann, K./Holtappels, H.G. (Hrsg.): Ganztagsschule gestalten. Konzeption – Praxis – Impulse. Seelze, S. 40 – 55 


APPEL, S. (2006): Freier Lernort Lernatelier. In: Schulen ans Netz e.V. (Hrsg./Ed.). Freie Lernorte – Raum für mehr, S. 16 - 18 


APPEL, S. (2007): Ganztagsschulen in Deutschland. Die pädagogische Ganztagsschule. In: Bremer Lehrerzeitung (BLZ), H. 1, S. 8 – 11


APPEL, S. (2007): Wir brauchen eine Lebensschule. Gespräch Martin Huisman mit Stefan Appel. In: bildungSpezial, H. 3, S. 12 - 13


APPEL, S. (2008): Kooperation personell nötig? Qualitativ bereichernd? Schulreformerisch problematisch? Gespräch: Katrin Höhmann mit Stefan Appel. In: Ganztags Schule Machen, (2), H.2, S. 26 – 27 und  in bildungSpezial, H. 3, S. 14 – 15


APPEL, S. (unter Mitarbeit von G.Rutz) (2009): Handbuch Ganztagsschule. Praxis – Konzepte – Handreichungen. (6. Aufl.), Schwalbach/Ts.


APPEL, S. (2009): Erfahrungen aus der Schulentwicklung. Betrachtungen aus Sicht der Praxis. In: Prüß, F./Kortas, S./Schöpa, M. (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Weinheim/München, S. 59 - 68


APPEL, S./HENDRICKS, R./HOFMANN-GÖTTIG, J./KOCH, H. K./HENDRICKS, W. (2004): Mit der Ganztagsschule pädagogisch neue Wege finden – auch für das Lernen mit neuen Medien. Dokumentation einer Podiumsdiskussion zur Bildungsmesse (didacta) vom 09.02. – 13.02. in Köln. In: Institut für Bildungsmedien( Hrsg.): forum bildung. Bildung und Ausbildung in Deutschland. Frankfurt/Main


APPEL, S./LUDWIG, H./ROTHER, U./RUTZ, G. (Hrsg.) (2003): Jahrbuch Ganztagsschule 2004. Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach/Ts.


APPEL, S./LUDWIG, H./ROTHER, U./RUTZ, G. (Hrsg.) (2004): Jahrbuch Ganztagsschule 2005. Investitionen in die Zukunft. Schwalbach/Ts.


APPEL, S./LUDWIG, H./ROTHER, U./RUTZ, G. (Hrsg.) (2005): Jahrbuch Ganztagsschule 2006. Schulkooperationen. Schwalbach/Ts.


APPEL, S./LUDWIG, H./ROTHER, U./RUTZ, G. (Hrsg.) (2006): Jahrbuch Ganztagsschule 2007. Ganztagsschule gestalten. Schwalbach/Ts.


APPEL, S./LUDWIG, H./ROTHER, U./RUTZ, G. (Hrsg.) (2007): Jahrbuch Ganztagsschule 2008. Lernkultur. Schwalbach/Ts.


APPEL, S./LUDWIG, H./ROTHER, U./RUTZ, G. (Hrsg.) (2009): Jahrbuch Ganztagsschule 2009. Leben – Lernen - Leisten. Schwalbach/Ts.


APPEL, S./LUDWIG, H./ROTHER, U.  (Hrsg.) (2009): Jahrbuch

Ganztagsschule 2010. Vielseitig fördern. Schwalbach/Ts.


APPEL, S./ROTHER, U.  (Hrsg.) (2011): Jahrbuch

Ganztagsschule 2011. Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach/Ts.


APPEL, S./ROTHER, U.  (Hrsg.) (2012): Jahrbuch

Ganztagsschule 2012. Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach/Ts.


APPEL, S./ ROTHER, U. (Hrsg.) (2013): Jahrbuch

Ganztagsschule 2013. Schulen ein Profil geben – Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule. Schwalbach/Ts.


APPEL, S. (2009): Ganztagsschulspezifische Räume und Ausstattungen.
Was Kinder und Jugendliche im Lernort Ganztagsschule brauchen.
In: Kamski, I./ Holtappels, H.G./ Schnetzer, T. (Hrsg.): Qualität von Ganztagsschule. Konzepte und Orientierungen für die Praxis.
Münster, S. 123-131


APPEL, S. (2009): Ganztagsschule - Zukunftsschule. Ein kinder- und jugendgerechter Lern- und Lebensort. In: Bosse, D./ Posch, P. (Hrsg.): Schule 2020 aus Expertensicht. Zur Zukunft von Schule, Unterricht und Lehrerbildung. Wiesbaden, S. 81-86


APPEL, S. (2010): Ganztagsschulliteratur. Eine Bibliographie zu Schwerpunkten und Fragestellungen der Ganztagsschulthematik. Ganztagsschulverband GGT e.V. (Hrsg.). Kassel/Frankfurt


APPEL, S. (2010): Daten zum Ganztagsschulstart in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Aus dem Archiv des Ganztagsschulverbandes GGT e.V.
In: Die Ganztagsschule, (50), H. 4-2010, S. 140-142


APPEL, S. (2011): Ganztagsschulen: Räume, Flächen, Sachausstattungen. In: SchulVerwaltung NRW, (22), H. 3-2011, S. 66-69. Ebenso in SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, H. 7/8, S. 210-213


APPEL, S. (2011): Ganztagsschulen: Räume, Flächen, Sachausstattungen.  Kein Erfolg bei Billiglösungen. In: SchulVerwaltung, Ausg. Niedersachsen,
H.10-2011, S. 270-273


APPEL, S. (2011): Zukunftsmodell Ganztagsschule - Grundlagen und Gestaltungsvarianten. In: Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Saarbrücken (Hrsg.): Bildung in der Stadt. Man lernt nie aus. Dokumentation zur Verwaltungsreihe. Saarbrücken. S. 44-54


APPEL, S. (2011): Gestaltungsformen von Ganztagsschulen in der Bundesrepublik Deutschland. Ein Beitrag zum Verständnis gegenwärtiger Ganztagsschulpraxis und zur Konkretisierung eines Orientierungsrahmens von Konzeptionselementen und Gestaltungsbereichen der Ganztagsschule. Dissertation. KOBRA Online-Bibliothek. Universität Kassel


APPEL, S. (2012): Ganztagsschulen: Räume, Flächen, Sachausstattung. In: Schneider, V.-L./ Adelt, E./ Beck, A./ Decka, O. (Hrsg.): Materialien zum Schulbau. Pädagogische Architektur und Ganztag, Teil 1. Der GanzTag in NRW, H.23-2012, S. 35-37


APPEL, S. (2013): Ganztagsschulen in Deutschland: Gestaltungsformen, Konzeptionsmerkmale und Kreativansätze im Zusammenhang einer ganzheitlichen Bildungsverantwortung. In: Southern Federal University (Hrsg.): Innovative Potential Of Education Space Subjects in Terms Of Education Modernization, Part 1, Rostov, S. 64 – 72


APPEL, S. (2013): Zur qualitativen Frage des Ganztagsschulausbaus in Deutschland. In: Erdsiek-Rave, U./ John-Ohnesorg, M. (Hrsg.): Gute Ganztagsschulen. Verlag der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin, S. 55 – 59


APPEL, S. (2013/14): Schulverpflegung ist keine Nebensache mehr. Verpflegung in Schulen. in: Ztschr. Schülermenü. Jahreskompendium. Verlag W.C. Huss. Berlin, S. 16/17


APPEL, S. (2015): Ganztagsschulen sind gefragt – fast überall. Modellformen, Ausprägungen und Entwicklungstrend. In: Bartz, A./ Dammann, M./ Huber, S.G./ Klieme, T./ Kloft, C./ Schreiner, M. (Hrsg.). PraxisWissen Schulleitung. Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. 43. Ausgabe, Teil 9, Ziff. 93.10, Köln


APPEL, S. (2015): Ganztagsschule gestalten. In: Bartz, A./ Dammann, M./ Huber, S.G./ Klieme, T./ Kloft, C./ Schreiner, M. (Hrsg.). PraxisWissen Schulleitung. Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. 43. Ausgabe, Teil 9, Ziff. 93.12, Köln


APPEL, S. (2015): Lebens-, Bildungs- und Erfahrungsräume in der Ganztagsschule. In: Opp, G./ Bauer, A. (Hrsg.): Lebensraum Schule. Raumkonzepte planen, gestalten, entwickeln. Stuttgart, 2. Aufl., S. 167-182


APPEL, S. (2015): Profil Ganztagsschule – Konzeptionsgrundlagen und Gestaltungsbereiche. In: Schulverwaltung NRW. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Link/Wolters Kluwer, Kronach, (26), H. 11-2015


APPEL, S. (2015): Ganztagsschule – Räume, Flächen, Sachausstattungen. In Bartz, A./Damman, M./Huber, S.G./Klieme, T./Kloft, C./Schreiner, M. (Hrsg.): PraxisWissen Schulleitung. Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. 44. Ausgabe, Ziff. 93.13, Köln


APPEL, S. (2016): Konzeption Ganztagsschule. Grundlagen und Gestaltungsbereiche. In: Schulverwaltung Bayern. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, Kronach(39), H.1-2016,S.4-7


APPEL, S. (2016): Umwandlung einer Halbtagsschule zur Ganztagsschule. In: Bartz, A./ Dammann, M./ Huber, S.G./ Klieme, T./ Kloft, C./ Schreiner, M. (Hrsg.): PraxisWissen Schulleitung. Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. 45. Ausgabe


APPEL, S. (2016): Ganztagsschulspezische Räume, Flächen und Sachausstattungen. Schulen mit Lern- und Erlebnisräumen bedürfnisgerecht gestalten. In: Schulverwaltung Bayern. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Kronach (39),H.2-2016, S. 54-58, Köln


APPEL, S. (2016): Appel, S. (2016): Pädagogisches Personal in ganztägig geführten Schulen. Erweiterte Aufgaben von Lehrkräften und Mitarbeitern. In: Bartz, A/ Dammann, M./ Huber, S.G./ Klieme, T./ Kloft, C./ Schreiner, M. (Hrsg.): PraxisWissen Schulleitung. Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. 46. Ausgabe 93.15, Köln


APPEL, S. (2018): Pädagogisches Personal in ganztägig geführten Schulen. In: S.E. Huber (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung, 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Köln, S.163-173


APPEL, S. (2019): Effektivität von Demokratiebildung/-erziehung und Etablierung von Digitalbildung/-erziehung. Nachhaltigkeitserhöhung durch Vermehrung der Ganztagsbildung. In: P. Gutjähr-Löser / J. Ronthaler / D. Schulz (Hrsg.): 1918-2018: Demokratie und Bildungs-Anspruch und Wirklichkeit. Leipziger Universitätsverlag, S.123-131


APPEL, S. (2020): Ganztagsschule in einer sich verändernden Gesellschaft. Neue An- und Herausforderungen. In: Die Ganztagsschule, (60), Jahresheft 2020, S. 72-76


PLEHN, M./ APPEL, S. (2021): Raumgestaltung entwickeln und pädagogisch gestalten. Herder, Freiburg/ Basel/ Wien